Zum Inhalt springen

100.000 Euro für 200 Vereine: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine fördert Projekte zur Digitalisierung

HILDESHEIM. „DigiFit“ – unter diesem Motto hatte die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine Anfang der Woche gemeinnützige Vereine aufgerufen, einen Förderantrag zu stellen. Für 100 Vereine waren jeweils 500,00 Euro ausgelobt. Die Resonanz war überwältigend: Schon nach sehr kurzer Zeit war die geplante Summe aufgebraucht. „Wir haben erkannt, dass das Thema Digitalisierung für Vereine NOCH wichtiger ist, als wir ohnehin schon gedacht hatten. Daher haben wir den Betrag kurzfristig auf 100.000 Euro verdoppelt“, sagt Jürgen Twardzik, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Und auch dieser Betrag war schnell aufgebraucht. Somit kommen insgesamt 200 Vereine in der Region zum Zuge. Und dennoch muss die Sparkasse nun Absagen verschicken, denn die 200 Spenden wurden nach dem Windhundverfahren vergeben. Mehr als 250 Vereine haben einen entsprechenden Antrag gestellt.

Vorstandsvorsitzender Jürgen Twardzik (Mitte) zusammen mit zwei Auszubildenden: Lara-Joelle Schulz und Sascha Droit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Aktion so vielen Vereinen helfen können, das Megathema Digitalisierung anzugehen“, sagt Twardzik. Die Art der geförderten Projekte ist vielfältig: von der Anschaffung von Notebooks für die mobile Vorstandsarbeit über die Einrichtung von WLAN im Übungsraum bis hin zur Installation einer Webcam im Feuerwehrfahrzeug, um Einsätze dokumentieren zu können. „Die Vielfalt der Vorhaben zeigt die Vielfalt des Vereinslebens in der Region. Dies zu erhalten ist eines unserer Ziele“ sagte Twardzik weiter.

PR
Foto: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.