Zum Inhalt springen

Mehr Sicherheit durch Transparenz: Helios veröffentlicht täglich Zahlen zur Covid-Auslastung seiner Kliniken

HILDESHEIM. Aufgrund der täglich steigenden Corona-Neuinfektionen werden wieder zunehmend Diskussionen über die Situation in Deutschland geführt. Um einen Beitrag zur Transparenz zu leisten und damit eine datenbasierte Beurteilung der Situation zu ermöglichen, veröffentlicht Helios ab sofort unter www.helios-gesundheit.de/auslastung montags bis freitags aktuelle Zahlen zur Belegung seiner Kliniken mit Covid-Patienten auf den Normal- und Intensivstationen in Deutschland. „Die Zahl der Neuinfektionen allein ist noch nicht aussagekräftig darüber, ob unser Gesundheitssystem mit der Pandemie umgehen kann. Entscheidend ist die Lage in den Kliniken. Um diese Informationslücke zu schließen, stellen wir die Angaben für alle Helios Kliniken täglich auf unserer Webseite und unseren einzelnen Klinikseiten zur Verfügung“, sagt Prof. Dr. Andreas Meier-Hellmann, Helios Geschäftsführer Medizin (CMO).

Auch Sascha Kucera, Klinikgeschäftsführer des Helios Klinikums Hildesheim, begrüßt die transparente Veröffentlichung: „Rund um die Corona-Entwicklungen in unserem Land herrscht derzeit viel Unsicherheit. Deshalb finde ich es gut, dass Helios die konkreten Zahlen jetzt für alle zugänglich macht. Das ist ein wichtiger Beitrag zur realistischen Einschätzung der Situation.“ Auf der Homepage des Hildesheimer Klinikums ist ein sogenannter „Sticky Button“ eingebunden, der zu den aktuellen Zahlen sowie dem Sicherheitskonzept von Helios verlinkt.

Die Kliniken-Gruppe stellt dort neben den Informationen zur Belegung auch die Zahl des RKI zu den Neuinfektionen in der jeweiligen Region bereit. So erhalten Patienten, Medien und die weitere interessierte Öffentlichkeit einen breiten Überblick über die Lage in den Helios Kliniken.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.