Zum Inhalt springen

Kirchen gedenken im Gottesdienst am 22.11.2020 den Corona-Verstorbenen/Grußwort von Ministerpräsident Weil

HILDESHEIM. In einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 22. November, um 19 Uhr im Marien-Dom in Hildesheim gedenken das Bistum Hildesheim und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers der Menschen, die in den vergangenen Monaten durch das Corona-Virus gestorben sind. Zugleich werden Bischof Dr. Heiner Wilmer und Landesbischof Ralf Meister Menschen aus Berufsgruppen danken, die während der Corona-Pandemie besondere Herausforderungen bewältigen müssen. Ministerpräsident Stephan Weil wird in dem Gottesdienst ein Grußwort sprechen.

Der Gottesdienst, der in Form einer Lichtfeier gestaltet und als Livestream im Internet übertragen wird, steht unter der Überschrift „Wir ersehnen einen neuen Morgen“. Zentrales Element wird ein Gedenken an all die Menschen sein, die am Corona-Virus verstorben sind. „Als Gesellschaft brauchen wir ein gemeinsames und öffentliches Gedenken. Im Gottesdienst möchten wir an all die Menschen denken, die während der Pandemie am Corona-Virus verstorben sind. In Gedanken und Gebeten werden wir auch bei allen Menschen sein, die um Verstorbene trauern und wegen der Pandemie-Beschränkungen nur im kleinen Kreis oder auch überhaupt nicht Abschied nehmen konnten,“ sagt Landesbischof Ralf Meister. Im Dom werden zum Gedenken um 19 Uhr Kerzen entzündet. „Wir möchten Zeichen setzen, dass kein Mensch vergessen ist. Vielleicht mögen auch Menschen zu Hause am Sonntagabend eine Kerze als Zeichen der Verbundenheit entzünden.“

Zu dem Gottesdienst werden einige wenige Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen eingeladen, die durch die Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen. „Wir möchten in der Feier am Sonntag alle die Menschen würdigen, die in der Pandemiezeit jeden Tag dafür arbeiten, dass wir als Gesellschaft so gut wie möglich durch diese Zeit kommen. Deshalb haben wir stellvertretend einige Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen aus Hildesheim und Umgebung eingeladen, um ihnen für ihren Dienst zu danken“, sagt Bischof Heiner Wilmer.

Ministerpräsident Stephan Weil wird zum Ende der Feier ein Grußwort im Namen des Landes Niedersachsen sprechen und die beiden Schwerpunkte des Gottesdienstes aufnehmen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist eine Teilnahme am Gottesdienst nur für geladene Gäste möglich. Die gottesdienstliche Feier findet unter strikter Einhaltung eines Hygienekonzeptes statt, das den Vorgaben des Landes Niedersachsen entspricht.

Weitere Informationen

Der Livestream wird am Sonntag, 22. November 2020, um 19 Uhr über die Internetseiten des Bistums Hildesheim (www.bistum-hildesheim.de) und der Landeskirche Hannovers (www.landeskirche-hannovers.de) sowie über die Seite www.zuhause-gottesdienste.de zu sehen sein. Auch über die Facebook-Seiten des Bistums und der Landeskirche können Interessierte den Gottesdienst verfolgen.

Gedenkaktion #NiemandBleibtAllein am 22.11.2020

Im Gottesdienst im Hildesheimer Dom werden um 19 Uhr Kerzen zum Gedenken an Verstorbene entzündet. Die beiden Bischöfe Heiner Wilmer und Ralf Meister laden die Menschen dazu ein, auch zu Hause eine Kerze anzuzünden, zu fotografieren und die Bilder unter dem Hashtag #NiemandBleibtAllein in den Socialmedia-Kanälen zu teilen.

Hinweis für Medienvertreter*innen

Eine Teilnahme am Gottesdienst oder Interviews mit den beiden Bischöfen sind nur nach Anmeldung im Vorfeld möglich an: Bischöfliche Pressestelle Hildesheim, Dr. Petra Meschede, 05121-307823, petra.meschede@bistum-hildesheim.de. Gerne stellen wir auf Anfrage auch den entsprechenden Link zur Verfügung, um den Livestream in Internetseiten und Socialmedia-Kanäle zu integrieren.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.