Zum Inhalt springen

Ein Experiment, das Mut macht

HILDESHEIM/SARSTEDT. Es war ein Experiment: Fünf Mal innerhalb von zwei Jahren tat sich in der Stadt in einem Ladenlokal eine Pop Up-Kirche auf: Eine Kirche auf Zeit, an ungewohntem Ort und in neuem Format, jenseits von Traditionen. Jetzt hat der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt die Bilanz des Projektes gezogen. Und festgestellt: Wir sind erst am Anfang. In einer kleinen Broschüre melden sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe zu Wort, resümieren, was enttäuscht hat, was erfolgreich war, und welche Erkenntnisse sie aus diesem Experiment mitnehmen. Denn die Pop Up-Kirche soll nicht nach zweijähriger Projektzeit einfach enden, sondern vielmehr in die Gegenwart und Zukunft hineinwirken.

Eine Erkenntnis, sagt Superintendent Mirko Peisert: „Die christlichen Inhalte sind relevant und aktuell.“ Nachhaltigkeit, Konsumverzicht, Bewahrung der Schöpfung, Frieden, zu all diesen Themen hat die Kirche viel zu sagen. Sie müsse aber neue Wege der Kommunikation finden, um diejenigen anzusprechen, die sich von traditionellen Angeboten abwenden. Welche Zielgruppe mit einem Format angesprochen werden soll, das müsse also künftig viel stärker mit bedacht werden.

Während der Projektzeit nahmen sich die Organisatoren um Mirko Peisert und Projektmanagerin Nele Gittermann daher die Freiheit, jeweils die Gestaltung der Pop Up-Kirchen zu verändern. So setzte die erste Projektkirche im Dezember 2018 am Hildesheimer Marktplatz stark auf ein offenes Angebot für Besuchende des Weihnachtsmarktes und Menschen, die im Einkaufsrummel eine Oase der Ruhe finden wollten. Doch trotz des hellen, modernen, heiter gestalteten Ladenraums in der Innenstadt ließen sich nur wenige Passanten anlocken. Bei den künftigen Pop Up-Kirchen setzte das Team daher mehr auf feste Veranstaltungen: Workshops, kleine Kulturevents, Diskussionen. In Sarstedt war die Pop Up-Kirche in den Weihnachtsmarkt eingebunden, in Hildesheim im Januar 2020 Teil der Lichtungen.

Das tägliche Mittagessen als zwangloses Beisammensein verschiedener Generationen und Einladung zum Gespräch werde bereits von Gemeinden aufgegriffen, sagt der Superintendent. Auch die Nutzung leerstehender Ladenlokale komme bei der Planung von Veranstaltungen jetzt ganz selbstverständlich vor. Und während traditionelle Bastelkreise schon zur aussterbenden Art zu gehören schienen, erwiesen sich die Workshops in der Pop Up-Kirche als Renner, um Selbstgemachtes dem schnell gekauften Wegwerfprodukt entgegen zu setzen.

In der Pop Up-Kirche wirkten Kirche, Kultur und Innenstadt zusammen – und haben ja auch gleichermaßen mit Besucherschwund zu kämpfen. Sie alle „müssen sich fragen, für wen und wann sie öffnen“, schreibt Dirk Brall, Intendant des Literaturhauses St. Jakobi. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sieht auch Projektleiterin Nele Gittermann als Baustein für die Zukunft von Kirche ebenso wie Kultur. Die junge Kulturwissenschaftlerin hat sich selbst der Zielgruppe der Pop Up-Kirche zugeordnet: „Christlich sozialisiert, aber bis auf ein paar Gelegenheitsbesuche an kirchlichen Feiertagen wenig Kontakt zur Kirche.“

Mit einer Online-Befragung haben die Organisatoren die Wünsche an die künftige Kirche abgefragt; rund 200 Menschen nahmen daran teil: Sie wünschten sich Mut für weitere Experimente, neue Formate, Offenheit, digitale Präsenz und eine Kirche, die sich jungen Themen zuwendet und sich politisch positioniert. Dafür könnten wiederum Leerstände, öffentliche Plätze und gastronomische Angebote genutzt werden.

An vielen Stellen sei der Kirchenkreis schon auf einem innovativen Weg, meint Mirko Peisert; Beispiele wären das Literaturhaus St. Jakobi, das Café Luca in Ochtersum oder der Nordstadtstrand der Martin-Luther-Gemeinde. „Wir alle im Team sind stolz, dass wir etwas gewagt haben“, sagt der Superintendent, „das macht Mut, wieder Neues auszuprobieren.“

Info:
Die Broschüre zum Herunterladen gibt es auf www.kk-hs.de/kirchenkreis/ Pop-Up-Kirche.

Die Ausstattung der Pop Up-Kirchenräume können sich Gemeinden für eigene Projekte beim Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt ausleihen.

Wiebke Barth
Fotos: Daniel Behrendt

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.