Zum Inhalt springen

Ernst-Ehrlicher-Park erhält Förderung aus Bundesmitteln

HILDESHEIM. „Im Rahmen des Sonderprogramms zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen wurde der Ernst-Ehrlicher-Park der Stadt Hildesheim als Modellprojekt ausgewählt und erhält Bundesfördermittel in Höhe von rund 846.000 Euro“, zeigt sich der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal erfreut.

Der Ernst-Ehrlicher-Park ist die einzige öffentliche Parkanlage in der Innenstadt Hildesheims mit größeren zusammenhängenden ebenen Flächen. Insbesondere für die nördlich liegenden, dicht bebauten innerstädtischen Wohngebiete bietet der Park eine wichtige Erholungs- und Freizeitfunktion, nimmt eine hohe Bedeutung für das Stadtklima ein und ist Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten.

Der Zustand des Parks ist in städtebaulicher wie ökologischer Hinsicht insgesamt als problematisch zu bezeichnen. Aufgrund von klimatischen Veränderungen und ihrer Folgen hat sich die Lage in den letzten Jahren stetig verschlechtert. „Eine Anpassung an die klimatischen Verhältnisse ist umgehend notwendig, um den Ernst-Ehrlicher-Park auch für die nächsten Generationen als Naturraum und in seiner stadtklimatischen Funktion zu erhalten“, erklärt Bernd Westphal. „Als grüne Lunge dienen die Anlagen allen Bevölkerungsgruppen der Stadt und der Region als Erholungsraum. Durch die finanzielle Unterstützung des Bundes kann die Weiterentwicklung und Aufwertung des Ernst-Ehrlicher-Parks umgesetzt und sein Beitrag zur CO2-Minderung in Hildesheim verstärkt werden. Zudem kann das Projekt als Modell für andere Städte dienen.“

Das Sonderprogramm ist auf Druck der SPD-Bundestagsfraktion im Energie- und Klimafonds als Investitionsprogramm zur Anpassung von Park- und Grünflächen an den Klimawandel aufgesetzt worden. Für den Start stehen im Jahr 2020 zunächst 10 Millionen Euro zur Verfügung. In den nächsten drei Jahren werden nochmals 90 Millionen Euro veranschlagt.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.