Zum Inhalt springen

Homepage der Stadt Hildesheim wird barrierefrei

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim bietet seit dieser Woche barrierefreie Informationen in Leichter Sprache sowie deutscher Gebärdensprache auf ihrer Homepage an. Diese können nun direkt von der Startseite aus über eine neu geschaffene Schaltfläche erreicht werden. Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder einer Gehörlosigkeit wird so ermöglicht, selbstständig zu den gewünschten Inhalten zu gelangen. Doch Leichte Sprache-Texte helfen auch den Personengruppen, die mit dem Lesen der deutschen Schriftsprache Schwierigkeiten haben. Dazu gehören Menschen mit Migrationshintergrund oder Analphabetinnen und Analphabeten. „Dieses Angebot ist ein weiterer wichtiger Meilenstein der Stadt Hildesheim auf dem Weg zur inklusionssensiblen Verwaltung“ so Malte Spitzer, Dezernent für Soziales, Jugend, Schule und Sport.

Möglich wurde die Einrichtung dank einer Förderrichtlinie des Landes Niedersachsen für Inklusionsprojekte auf kommunaler Ebene. Für die Planung und Umsetzung dieses Angebots wurde eng mit der Forschungsstelle Leichte Sprache der Universität Hildesheim sowie dem Studiengang „Barrierefreie Kommunikation“ zusammengearbeitet. So konnte eine alltagstaugliche und zugleich professionelle Umsetzung barrierefreier Verwaltungskommunikation erfolgen. Weiterhin konnten im Rahmen der Förderrichtlinie Qualifizierungsmaßnahmen zur einfachen und Leichten Sprache für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung angeboten werden.

Begleitet wird der gesamte Prozess der inklusionssensiblen Verwaltung vom Behinderten- und Inklusionsbeirat der Stadt Hildesheim. „Diese Begleitung ist für uns besonders wichtig“, so Ulrike Dammann, Inklusionsbeauftragte der Stadt und für die Koordinierung dieses Prozesses zuständig. „Nur durch die Einbeziehung von Menschen mit Beeinträchtigungen können Barrieren erkannt und entsprechende Lösungen zur Teilhabe entwickelt werden“.

Für das kommende Jahr sind weitere Übersetzungen in Leichter Sprache sowie deutscher Gebärdensprache bereits in Vorbereitung. Im nächsten Schritt wird die Internetseite der Stadtverwaltung 2021 durch einen sogenannten „Screenreader“ verstärkt: Menschen mit einer Sehbehinderung können sich dann den Inhalt vorlesen oder in Brailleschrift ausgeben lassen.

Die Seiten in Leichter Sprache können direkt unter www.hildesheim.de/leichte-sprache abgerufen werden, die Seiten in Gebärdensprache unter www.hildesheim.de/dgs.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.