Zum Inhalt springen

Gottesdienste am Heiligabend: Das ist geplant

HILDESHEIM. Weihnachten ist – neben Ostern – das höchste Fest der Christen. Aber können am Heiligabend unter den Bedingungen des Lockdowns überhaupt Gottesdienste stattfinden? Diese Frage wird in den evangelischen Kirchenvorständen des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt in diesen Tagen intensiv diskutiert. Stand jetzt: Gottesdienste finden in fast allen Gemeinden statt, die Teilnahme ist aber nur nach Voranmeldung möglich. Aus Sicherheitsgründen wurden viele besondere Aktionen abgesagt, darunter die ökumenische Andacht auf dem Hildesheimer Marktplatz.

Am Donnerstag hat sich Superintendent Mirko Peisert noch einmal mit VertreterInnen der Gemeinden in einer Online-Konferenz getroffen. Viele Pastorinnen und Pastoren berichteten von kontroversen Debatten in den Kirchenvorständen. „Wir sind in einer Situation, wo wir es nicht allen recht machen können“, stellte Peisert fest. „Aber wir denken alle gut nach und nehmen unsere Verantwortung ernst.“

Unterstützung kam vom Bischofsrat der evangelischen Landeskirche: „Nach heutigem Stand möchten wir Sie ermutigen, an den geplanten Gottesdiensten und anderen Formen des Feierns festzuhalten. Wir feiern Gottesdienste ja nicht für uns, sondern weil gerade in diesem Jahr für viele Menschen die Möglichkeit, die Weihnachtsbotschaft zu hören und gemeinsam zu feiern, wichtig ist.“

So sieht das auch Lamberti-Pastor Jürgen Loest: „Wir machen, auch mit Beschluss des Kirchenvorstands, alles wie geplant.“ Loest verweist auf umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, die schon bei einer besseren Beleuchtung im Außenbereich beginnen, um die Wege in die Kirche deutlich zu machen. Auch Stephan Eckardt von der Landeskirchlichen Gemeinschaft sagt in Bezug auf Lüften, Abstände und Ordnungsdienst: „Wir übertreiben eher ein bisschen.“

Einige Gemeinden wie Christuskirche Moritzberg, Harsum, Sarstedt, Heisede, Barnten werden Gottesdienste unter freiem Himmel abhalten. Andere ziehen es vor, in der Kirche zu feiern. „Wir machen alles innen, weil wir da die Abstände besser kontrollieren können.“ Die Vorgaben seien streng, so Pastorin Vanessa Franke: „So kurz wie möglich, 30 Minuten. Und Singen ist nicht. Klar.“ Allenthalben ist zu hören, dass viele Menschen, die sich bereits zu Gottesdiensten angemeldet hatten, inzwischen ihre Anmeldungen wieder zurückziehen.

Mehrere Gemeinden haben besondere Formate abgesagt, bei denen die Abstände nicht gut unter Kontrolle wären. Dazu gehört – neben der Andacht auf dem Marktplatz – auch das Stationen-Krippenspiel in der Nordstadt. Die Matthäus-Gemeinde hat ihre Freiluft-Gottesdienste auf dem Marienburger Platz gestrichen und bietet dafür nun am Heiligabend und am ersten Weihnachtstag eine offene Kirche an.

Die Michaelis-Gemeinde hält dagegen an ihrem Angebot „Wir bringen Weihnachten nach Hause“ fest: Ein kleines Team wird durch das Viertel ziehen und an sieben Stationen Stopp machen. Auch der Rastplatz in St. Jakobi findet statt, allerdings in abgespeckter Form: Der geplante Rundgang durch die Kirche entfällt, statt dessen werden Beutel mit Geschenken nun kontaktlos draußen am Eingangsportal verteilt. „Wir wollten unbedingt etwas machen und nicht komplett absagen“, so Intendant Dirk Brall.

Dazu hat sich allerdings die Kirchengemeinde Zwölf Apostel Sarstedt Land entschieden. Dort wird es keine Gottesdienste über Weihnachten geben. Es werden aber einige Kirchen geöffnet und PastorInnen vor Ort sein, hinzu kommen Online-Angebote.

Online werden auch viele andere Gemeinden präsent sein. Die St.-Andreas-Gemeinde in Hildesheim überträgt zwei ihrer Gottesdienste am Heiligabend (17 und 23.30 Uhr) sogar auch im Livestream, der über die Homepage www.kultur-stream.live zu sehen ist. Auch der Open-Air-Gottesdienst auf dem Phönix-Gelände um 16 Uhr wird live bei Radio Tonkuhle und im Internet auf der Web-Site der Christus-Gemeinde übertragen. Auf Radio Tonkuhle wird vorher, zwischen 14 und 16 Uhr, ein Weihnachtsprogramm gesendet, das die evangelische und katholische Kirche in Hildesheim gemeinsam vorproduziert haben.

Ansonsten gilt der Rat, sich an den Schaukästen und auf den Homepages der einzelnen Gemeinden kurzfristig über etwaige Änderungen zu informieren. Die sind in der derzeitigen Situation jederzeit möglich. Anke Garhammer-Paul, Pastorin in der Hildesheimer Markus-Gemeinde, drückt es so aus: „Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, was morgen ist.“

Ev.-luth. Kirchen – Hildesheim-Sarstedt
(Stand: 18.12.2020)

Auferstehungsgemeinde Diekholzen:
Do 14+15.30 Ki-Gd, 17+18.30 Gd
Anmeldung telefonisch unter 05121/262279 am Di 15.12., Do 17.12. und Di 22.12. jeweils von 17-19 Uhr
Katholische Kirche Söhre: 16 Uhr ev. Gottesdienst
Titus Barienrode:
Do 15.30+17+18.30+22 Gd
Anmeldung telefonisch unter 05121/262279 am Di 15.12., Do 17.12. und Di 22.12. jeweils von 17-19 Uhr

St. Andreas, Harsum:
15, 16.30 und 18 Uhr

St. Andreas Hildesheim:
Do 11 Uhr Meditativer Gottesdienst (Andreashaus), 13.30 Gebärdensprachlicher Gd, 15 Fam-Gd, 17+19 Christvesper, 23.30 Christmette
Anmeldung ab 10.12. unter www.andreaskirche.com und persönlich bzw. telefonisch an allen Reservix-Verkaufsstellen: Kulturring (Tel. 34271, Judenstraße
3-4), HAZ (Rathausstraße 18-20), Ameis Buchecke (Goschenstraße 29)

St. Cosmas und Damian, Marienrode:
18 Christvesper
Christuskirche:
Do 16 Gd (Phoenix-Gelände, m. Anm.), 23 Gd
St. Johannes, Groß Escherde:
Do ab 15 Stationskrippenspiel, Start ist in der Schulstraße/Ecke Stöckumer Str. und geht als Einbahnstraße am Dorfgemeinschaftshaus vorbei bis hin zur Kirche. Das Krippenspiel startet alle 10 Minuten in 10er Gruppen (max. 2 Haushalte)
Anmeldung über Kg.gross-escherde@evlka.de oder freitags zwischen 10.00 und 15.00 Uhr telefonisch unter 05069/2660
Gottesdienste 18 Gd Sorsum und 18 Groß Escherde (alle m. Anm.)

Katharina-v.-Bora-Kirchengemeinde, Itzum:
Do 15+16+17 Fam-Gd mit Krippenspiel, 18+19 Christvesper
Anmeldung bis zum 16.12. über KG.Itzum@evlka.de oder Tel. 05064-331

St. Lamberti:
Do 14+15.15 Krippenspiel, 16.30+17.45 Christvesper, 23 Gd
Anmeldung bis zum 17.12. unter https://st-lamberti-hildesheim.wir-e.de/aktuelles und persönlich oder telefonisch im Pfarramt (Tel. 14051)

Lukas:
Do 15+16.15+17.30 Gd vor der Kirche
Anmeldung bis zum 18.12., 11.00 Uhr, per E-Mail unter kg.lukas.hildesheim@evlka.de oder telefonisch unter 263208

Markus:
Do 16 Krippenspiel, 17.15 Christvesper vor der Kirche
Anmeldung per E-Mail unter KG.Markus.hildesheim@evlka.de oder telefonisch vzwischen 16.00 und 18.00 Uhr unter Tel. 43972

Matthäus:
15 – 19 Weihnachtsraum-Rundgang. Anmeldung via matthaeus-hildesheim.gottesdienst-besuchen.de

Martin-Luther
Christvesper am Heiligabend, 16.30, 18 und 22 Uhr.

St. Thomas Drispenstedt
18 Uhr Christvesper
St. Michaelis:
Do 15.30 Fam-Gd, 20+23.30 Gd
Anmeldung über www.michaeliskirche-hildesheim.de oder telefonisch im Gemeindebüro, eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich.
16-18 Weihnachten kommt zu Ihnen!
Drei Teams mit Musik und Text sind im Michaelisviertel mit der Weihnachtsbotschaft unterwegs. Standorte und Uhrzeiten werden kurzfristig bekannt gegeben.
Paul-Gerhardt, Hildesheim:
Do 14+15+16 Fam-Gd, 17+18 Christvesper, 23 Christmette
Anmeldung bei Barbara Wahren, Tel. 05121-2829681 oder per Mail: barbarawahren@web.de

Paulus, Himmelsthür:
Christvesper 16.30 und 18 Uhr, Christmette 22 Uhr

Zwölf Apostel, Hildesheim: 16+17 Christvesper, 23 Christmette

St. Paulus, Hasede:

18 Christvesper, 23 Christmette (Friedenskirche Ahrbergen) (m. Anm.)

Region Sarstedt
Martin-Luther, Giften:
Do 16 Wanderchristvesper durchs Dorf mit Krippenspiel
Anmeldung ab 13.12. Pfarrbüro (Di 15 – 17 Uhr) oder in Giften bei Fr. Drobe und Frau Müller

Barnten:
15.30 Krippenspiel, 17.30 Gd (Hof Köhler/Will)
Sarstedt
St. Nicolai: 14+15.30 Krippenspiel, 16.45+18 Christvesper, 23 Christvesper,
St. Nikolai, Heisede-Ruthe: 15 Krippenspiel (Spiegel-Hof, Heiseder Str. 21) , 17.30 Predigt-Gd, 23 Christmette
Paul-Gerhardt: 15.30 Predigt-Gd (Garten Alte Schützengilde), 16.15 Krippenspiel (Spiegel-Hof, Heiseder Str. 21)
St. Paulus: 14+16 Krippenspiel, 18 Christvesper, 23 Christmette
Rössing:
16:00 – 17.20 Stationenkrippenspiel (alle 20 Minuten), Startpunkt vor dem Pfarrhaus, Ortsmitte
Landeskirchliche Gemeinschaft Hi:
Do 15.30+17.30 Gd mit Anmeldung bis zum 20.12.

ONLINE ANGEBOTE im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt

Ab 24.12. bietet St. Lamberti eine eine Weihnachtsandacht mit Pastor Jürgen Loest, mit Juliane Gaube (Mezzosopran) und mit dem Orchester St. Lamberti unter Leitung von Helge Metzner. https://st-lamberti-hildesheim.wir-e.de/aktuelles

Die St. Nicolai Gemeinde Sarstedt bietet Videoandachten unter www.st-nicolai-sarstedt.de.
Die Kapellengemeinde Giften bietet ein stay-at-home-Krippenspiel an unter http://www.martin-luther-giften.de/ geben.

Online-Andachten gibt es zu Weihnachten und zum Jahreswechsel auch von der Martin-Luther Kirchengemeinde auf www.martin-luther-kirche.de und auf Facebook und Instagram im Account.

Die Kirchengemeinde St. Paulus Hasede bietet einen Livestream der Christvesper um 18 Uhr auf www.stpaulus-hasede.de oder über den YouTube-Kanal der Kirchengemeinde unter https://www.youtube.com/channel/UCsDFaHgn29p3hI97JqBA73g.

St. Andreas Hildesheim bietet ebenfalls einen Livestream der Gottesdienste um 17 Uhr und um 23.30 Uhr auf www.kultur-stream.live oder über die Andreas-Homepage www.andreaskirche.com zu finden.

Die 12-Apostel-Kirchengemeinde Sarstedt-Land bietet auf ihrem Youtube-Kanal „Zwölf-Apostel in der Tube“ https://www.youtube.com/channel/UC_LeLd0B7NvULLqUnPw–_A?view_as=subscriber zahlreiche Videoandachten. Das Angebot findet sich ebenso auf der Homepage: https://www.12apostel-sarstedt-land.de/.

Die Gemeinde der Christuskirche Moritzberg plant für den Heiligabend einen Open-Air-Gottesdienst auf dem Phönix-Gelände. Dieser wird im Radio Tonkuhle und im Internet als Livestream auf www.christuskirche-hildesheim.de, auf dem You-Tube-Kanal der Gemeinde

Ralf Neite

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.