Zum Inhalt springen

Helios Klinikum Hildesheim lockert Besucherregelung über Weihnachten

HILDESHEIM. Seit Ende Oktober herrscht im Helios Klinikum Hildesheim aufgrund der Corona-Pandemie bis auf wenige Ausnahmen ein Besuchsverbot für Patienten. Über Weihnachten möchte das Krankenhaus seinen Patientinnen und Patienten aber zumindest einen Besucher pro Tag ermöglichen und kehrt deshalb vom 24. bis 26. Dezember kurzzeitig zur 1-1-1-Regelung zurück.

„Wir wissen, wie wichtig die Besuche von Familienmitgliedern für unsere Patienten gerade an Weihnachten sind. Deshalb haben wir uns nach gründlicher Abwägung dazu entschieden, Besuch über die Feiertage in einem gewissen Rahmen zuzulassen“, erklärt Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera. Konkret bedeutet dies, dass Patientinnen und Patienten über Weihnachten täglich zwischen 10 und 19 Uhr jeweils einen Besucher für eine Stunde empfangen dürfen. „Mehr soziale Kontakte bedeuten aber auch immer ein größeres Infektionsrisiko. Deshalb ist es besonders wichtig, dass sich alle an die Abstands- und Hygieneregeln halten“, betont Kucera. Alle Besucher müssen sich an der Rezeption des Klinikums entweder digital per QR-Code oder schriftlich mit einem Formular registrieren. In der gesamten Klinik gilt zudem weiterhin die Pflicht, einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Auf den Intensivstationen sind Besuche weiterhin nur nach vorheriger Absprache mit dem Stationsteam möglich. Patienten, die auf einer Isolierstation liegen, dürfen keinen Besuch empfangen. Ebenso darf kein Besuch stattfinden, wenn der Besucher selbst Krankheitssymptome wie Husten, Fieber oder Durchfall hat oder in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einem bestätigten Covid-Patienten hatte.

Wer seine Liebsten an Weihnachten Zuhause sehen möchte, kann dies per Videotelefonie über die Patienten-Tablets tun, die jedem Patienten an seinem Bett zur Verfügung stehen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.