Zum Inhalt springen

Corona: Start der Anmeldungen zur Corona-Schutzimpfung

Landkreis HILDESHEIM. Heute um 8:00 Uhr war es soweit: die Telefonhotline und das Buchungsportal des Landes für die ersten Termine in Niedersachsens Impfzentren ging an den Start; und es kam zu dem erwarteten Chaos. Im Hildesheimer Kreishaus gingen hunderte Anrufe von empörten Menschen ein, die bei der Hotline nicht durchgekommen waren oder über das Impfportal keinen Termin für das Hildesheimer Impfzentrum angeboten bekamen.

Mittlerweile haben wir in Erfahrung gebracht, dass die 300 Termine in Hildesheim für die 5. KW erst gegen 13:00 Uhr in das Impfportal eingespielt werden konnten; und es gibt auch noch freie Termine.
Landrat Olaf Levonen hatte sich erst gestern Abend auf Bitten des Sozialministeriums dazu entschlossen, doch schon heute auch Termine für Hildesheim freizugeben. Grund hierfür war, dass von vornherein absehbar war, dass a) nur Impfstoff in geringen Mengen für das Impfzentrum zur Verfügung stehen und auch b) der Start der Terminvergabe holprig verlaufen würde. Das vorrangige Ziel bleibt weiterhin, die am meisten gefährdete Gruppe, nämlich die Bewohner und Beschäftigten der Heime, zu impfen. Mittlerweile sind bedauerlicherweise schon 110 Personen aus dem Kreisgebiet an ihrer COVID-19-Erkrankung verstorben; fast 100 davon lebten in einem Heim in Stadt und Landkreis Hildesheim.

Auch für das Alfelder Impfzentrum ist geplant, einen Anteil der Impfdosen für das Impfzentrum zu verwenden. Die nächste Impfstofflieferung ist hier für die nächste Woche angekündigt; aber noch nicht bestätigt. Sobald wir genaueres wissen, werden wir selbstverständlich darüber informieren, bevor die Impftermine buchbar sind.

Übrigens: das Alfelder Impfzentrum ist nicht nur zuständig für den Alt-Kreis Alfeld, sondern darüber hinaus auch für Bad Salzdetfurth, Bockenem und Holle. Viele Senioren aus diesen Gemeinden werden aber voraussichtlich eher das Impfzentrum in Hildesheim aufsuchen; eventuell auch die aus Gronau oder Nordstemmen. Von daher kann man sicherlich nicht von einer Benachteiligung der Senioren aus Alfeld, Duingen und Freden sprechen, wenn dort erst etwas später das Impfzentrum an den Start gehen kann. Eher im Gegenteil, weil sich voraussichtlich weniger Senioren für einen Termin im Alfelder Impfzentrum als im Hildesheimer Impfzentrum interessieren werden, also dort schneller ein Termin möglich sein wird.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.