Zum Inhalt springen

Damit das Vordach im Winter nicht zusammenbricht

HILDESHEIM. Da ist er nun: Der Winter. Mit Schneemassen und kalten Temperaturen hat die kalte Jahreszeit gezeigt, wie schnell aus einer grauen Straße eine weiße Landschaft wird. Doch der Schnee hat auch seine Tücken: Nicht selten haben Besitzer von angebauten Vordächern und Überdachungen von Terrassen die Sorge, der Schnee könnte die Konstruktion zusammenbrechen lassen.

Damit genau das nicht passiert und Metallkonstruktionen aller Art einem hohen qualitativen Standard entsprechen, ist vor allem Fachwissen und Erfahrung wichtig. „Die Herstellung, Montage und Qualitätssicherung bei metallischen Bauteilen ist nicht selten eine spannende Herausforderung. Und dabei ist es egal, ob es um große Konstruktionen oder kleinste Messinstrumente geht“, sagt Ulrich Nitschke, Lehrwerkmeister im Berufsbildungszentren Hildesheim-Göttingen.

Um die Qualität handwerklicher Arbeit in den Bereichen Metallbau und Feinwerkmechanik sicherzustellen und jungen Handwerkern auch für ihre berufliche Zukunft eine ansprechende Perspektive zu ermöglichen, bietet die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen in ihren Berufsbildungszentren mit der Meisterfortbildung für Metallbau und Feinwerkmechanik genau das Richtige an. Um vor allem Berufstätigen dabei eine gute Möglichkeit zu bieten, sich fortzubilden, wird dieser Kurs in Teilzeit angeboten.

Jedes Jahr entstehen im Zuge der Meisterprüfungen ansehnliche Meisterstücke, die jeder aus dem Alltag kennt: Die Metallbauer überzeugen dabei mit schweren Produkten aus Edelstahl, wie Balkongeländer, verzierte Gartentore oder auch eine Hollywood-Schaukel. Die Feinwerkmechaniker punkten mit auf den Millimeter genauen Werkstücken – Förderpumpen, Umlaufrädergetriebe oder sogar einer Gaspedalkonstruktion für Autorennen auf Spielekonsolen. „Da ist wirklich für jeden etwas dabei, der handwerklich gesehen ein Herz aus Stahl hat.“, sagt Nitschke.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.