Zum Inhalt springen

Schulstatistik 2020/21 veröffentlicht

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim hat die Schulstatistik 2020/21 der allgemeinbildenden Schulen veröffentlicht. Diese enthält neben Kontaktdaten und Ansprechpartnerinnen/-partnern verschiedene statistische Angaben zum Beispiel zu Schülerzahlen und zur Verteilung auf Wohnorte der Schülerinnen und Schüler im Landkreis. Die Statistik ist unter www.hildesheim.de/schulstatistik einsehbar und zeigt für die einzelnen Schulformen folgende Entwicklungen:

Grundschulen

Die Geburten haben in den letzten Jahren im Stadtgebiet zugenommen, dies wirkt sich auch entsprechend auf die Schülerzahlen der Grundschulen aus.

Gymnasien

Die städtischen Gymnasien haben in den letzten zehn Jahren abnehmende Schülerzahlen, der Abwärtstrend ist aber mittlerweile gestoppt und die Schülerzahl hat sich aufgrund des ersten G9-Jahrgangs, der jetzt die 13. Klasse absolviert, stabilisiert.

Gesamtschulen

Die Robert-Bosch-Gesamtschule (RBG) hat nach wie vor mehr Anmeldungen als Plätze.

Die Schülerzahl an der Oskar-Schindler-Gesamtschule (OSG) ist in den letzten zwei Jahren wieder gestiegen, was zeigt, dass die Schule mit ihrem neuen Schwerpunkt „Digitalisierung“ auf einem guten Weg ist. Positiv ist auch die Kooperation mit der RBG, die es Schülerinnen und Schülern der OSG ermöglicht, ihr Abitur an der RBG zu machen.

Realschulen

Die Realschulen sind unverändert eine sehr beliebte Schulform, die stabile Schülerzahlen aufweist.

Hauptschule

Die Schülerzahl an der Geschwister-Scholl-Schule steigt seit Jahren, was belegt, wie beliebt diese Schulform auch wegen ihrer Nähe zur beruflichen Praxis ist. Dem Schüleranstieg wurde mit dem Ausbau des neuen Standortes in der Ludolfingerstraße Rechnung getragen, an den die Schule gerade umgezogen ist.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.