Zum Inhalt springen

UNESCO-Welterbetag: Voranmeldungen für einzelne Angebote notwendig

HILDESHEIM. Am 6. Juni 2021 laden die deutschen Welterbestätten auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland anlässlich des UNESCO-Welterbetages zum Erkunden und Experimentieren ein. Der deutschlandweite Aktionstag steht in 2021 unter dem Motto „Solidarität und Dialog“ und findet in diesem Jahr sowohl digital als auch vor Ort statt. In Hildesheim öffnen St. Michaelis, Mariendom und Dommuseum für interessierte Besuchende ihre Türen. Um die Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie einhalten zu können, ist bei einzelnen geplanten Programmpunkten eine Voranmeldung notwendig. Die Teilnehmerzahl ist dabei begrenzt. Hierbei handelt es sich um folgende kostenfreie Angebote:

St. Michaelis: Kirchenführung

Kirchenführerinnen und -führer der Kirchengemeinde zeigen und erklären die Michaeliskirche mit ihren Kunstwerken und erzählen von ihrem persönlichen Bezug zur Kirche. Die Kirchenführung dauert etwa 60 Minuten und findet stündlich von 13.00 bis 15.00 Uhr statt. Die Voranmeldung erfolgt per E-Mail bis zum 31. Mai an kg.michaelis.hildesheim@evlka.de.

St. Michaelis: Fotowalk für Erwachsene

Mit dem Fotografen Jens Kotlenga wird um 14.00 Uhr für 90 Minuten St. Michaelis erkundet und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es geht auch dorthin, wo die Türen sonst verschlossen sind. Eine eigene Kamera muss mitgebracht werden. Die Voranmeldung erfolgt per E-Mail bis zum 31. Mai an kotlenga@michaeliskirche-hildesheim.de.

St. Michaelis: ProMo mit Jugendlichen

Unter der Anleitung von Filmemacher Piet Hannig wird von 15.00 bis 17.30 Uhr spannendes Video-Material angefertigt, aus welchem im Anschluss ein kurzer Imagefilm über die Kirche entsteht. Eine eigene Kamera muss mitgebracht werden. Die Voranmeldung erfolgt per E-Mail bis zum 31. Mai an kotlenga@michaeliskirche-hildesheim.de.

St. Michaelis: Orgelführung für Jung und Alt

Einblicke in Aufbau, Funktion und Klangwelten der großen Woehl-Orgel von 1999 erhalten Kulturinteressierte um 15.30 Uhr in der Michaeliskirche. Die Voranmeldung erfolgt per E-Mail bis zum 31. Mai an kg.michaelis.hildesheim@evlka.de.

Dombibliothek: Führung durch das Magazin

Das Magazin schützt viele alte und einzigartige Bücher. An diesen Originalobjekten werden Details zum Buchhandwerk anschaulich erläutert. Die Führungen finden um 13.00 und 15.00 Uhr statt und dauern etwa 40 Minuten. Die Personenzahl pro Führung ist auf 8 Personen begrenzt. Die Voranmeldung erfolgt per E-Mail bis zum 31. Mai an dombibliothek@bistum-hildesheim.de.

Dommuseum

Der Besuch des Museums ist nur mit Terminbuchung und unter Angabe der Kontaktdaten möglich. Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Termintickets können online unter www.dommuseum-hildesheim.de gebucht werden. Telefonische Anmeldungen sind unter 05121-307780 möglich.

Die komplette Programmübersicht für den UNESCO-Welterbetag in Hildesheim ist unter www.hildesheim.de/welterbetag einsehbar. Änderungen sind vorbehalten.

Deutschlandweiter UNESCO-Welterbetag

1.121 UNESCO-Welterbestätten in 167 Ländern weltweit machen die Geschichte der Menschheit und des Planeten erlebbar. 46 von ihnen befinden sich in Deutschland. Welterbestätten sind Zeugnisse vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften. Der Schutz und Erhalt dieser Stätten liegt in der Verantwortung der gesamten Weltgemeinschaft. Seit 2005 wird der UNESCO-Welterbetag auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland am ersten Sonntag im Juni begangen.

PR
Fotos: Clemens Heidrich / Hildesheim Marketing GmbH

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.