Zum Inhalt springen

„Für Antisemitismus ist in Deutschland kein Platz“

HANNOVER/HILDESHEIM. Mit deutlichen Worten hat der Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ Angriffe auf Synagogen und jüdische Einrichtungen in Deutschland scharf verurteilt. „Wir müssen gegen den Judenhass aufstehen, für Antisemitismus ist in Deutschland kein Platz“, sagte Wilmer bei einer Predigt in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in Hannover am heutigen Samstag, 15. April.

Die Tatsache, dass Juden in Deutschland stärker Angst haben, als in der Vergangenheit, erfülle ihn mit Grauen. Sie seien die älteren Geschwister im Glauben. Daher könne es für Christen keine Alternative geben: „Wer Juden verhöhnt, verhöhnt uns. Wer Juden angreift, greift uns an. Wir Christen stehen an der Seite der Juden, ohne Wenn und Aber.“

Die Andacht wurde aus Anlass des 3. Ökumenischen Kirchentags unter dem Leitwort „Schaut ihn“ (Mk 6,38) gefeiert. Gemeinsam mit Wilmer standen Propst i.R. Matthias Blümel (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen), Landesbischof Ralf Meister (Ev.-luth. Landeskirche Hannovers) und Pastor Michel Youssif (Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden) am Altar. 50 Mitfeiernde konnten an der Andacht in der Hof- und Stadtkirche teilnehmen. Ausgestrahlt wurde sie über die YouTube-Kanäle der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und des Bistums Hildesheim.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.