Zum Inhalt springen

„Musik bringt die Seele zum Klingen“

Landkreis HILDESHEIM. „Musik liegt in der Luft“ und bringt nach Monaten der Isolation, Einsamkeit und Eintönigkeit wieder Lebensfreude und Fröhlichkeit in die Altenheime im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt: 36 Gesangs- und Instrumentalgruppen machen mit, 24 Altenheime werden zu Aufführungsorten, 80 Konzerte finden in Gärten, auf Terrassen oder Höfen für die Seniorinnen und Senioren statt.

Die Idee zu dem ökumenischen Musikprojekt hatte Pastor Klaus-Daniel Serke,  der sich seit April 2020 im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt Koordinator für Altenseelsorge ist. Seine Antrittsbesuche in den Altenheimen fanden unter erschwerten Bedingungen statt, Gruppenveranstaltungen oder Feste in den Heimen waren während der Corona-Pandemie nicht möglich. Doch was er immer wieder hörte und auch selbst erlebte: Musik ist für die Älteren eine Quelle der Freude, ganz besonders, wenn es Stücke zum Mitsingen sind. „Musik erhebt und bringt die Seele zum Klingen“, sagt Pastor Serke, der selbst Chorsänger ist, „sie macht innerlich frei und verbindet mit dem Himmel.“

Organisatoren und Organisatorinnen, die Schirmherren, die Musiker-Familien Fritz und Schrötke sowie Romy Lamielle vom Kinderchor St. Michaelis haben sich stellvertretend für die vielen Beteiligten zum Start des Musikprojektes zu einem Foto zusammengefunden.

Schon Anfang des Jahres begannen die Planungen gemeinsam mit Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo für das Projekt im Sommer. Schnell war klar, dass alle Altenheime im Kirchenkreis-Gebiet einbezogen werden sollten, egal in welcher Trägerschaft, und dass es ein ökumenisches Projekt sein sollte. So beteiligte sich auch Dommusikdirektor Thomas Viezens an den Planungen; Superintendent Mirko Peisert, Stadtdechant Wolfgang Voges und Sozialdezernent Malte Spitzer wurden als Schirmherren gewonnen.

Von den 26 Altenheimen im Kirchenkreis seien 24 dabei, freut sich Klaus-Daniel Serke. Nur zwei hätten aus baulichen Gründen ablehnen müssen, denn auch draußen müssen die Musizierenden sowie Zuhörerinnen und Zuhörer ja Abstände wahren. In jedem der Heime soll es mindestens drei Konzerte geben. Unter den  beteiligten Gruppen gibt es Kirchenbands und Kirchenchöre, Posaunen- oder Gospelchöre, einen Kinderchor, Solisten und Familienbands. Start ist am Montag, 14. Juni, mit einem Auftritt des Kirchenchores der Gemeinde 12-Apostel Sarstedt-Land in einem Seniorenheim in Klein Lobke. Allein in der ersten Woche der Aktion finden vier Konzerte statt – und dann geht es weiter bis zu den Sommerferien.

Zur Freude der Organisatoren fördert die Aktion des NDR „Hand in Hand für Norddeutschland“ das Musikprojekt mit 10000 Euro, weitere 3000 Euro steuert der Ev.-Luth. Sprengel Hildesheim-Göttingen bei. So konnte Pastor Serke schon vorab 600 Großdruck-Liederbücher „Aus meines Herzens Grunde“ mit beliebten und bekannten Chorälen anschaffen und an die Altenheime verteilen. Auch sollen alle Musizierenden und Sangesgruppen eine finanzielle Anerkennung erhalten. Auch für sie, meint Serke, seien die Auftritte nach einer langen Zeit ohne Proben und Konzerte ein Grund zur Vorfreude. 

Wiebke Barth
Foto: Wiebke Barth

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.