Zum Inhalt springen

Oberschule Delligsen-Duingen bleibt fester Bestandteil unserer Schullandschaft

DELLIGSEN. Auf seiner gestrigen Sitzung hat der Kreistag Hildesheim mit Beschluss der Schulbezirksatzung den Erhalt des Schulverbunds Delligsen/Duingen formell festgeschrieben. „Dass sich neben der Elternschaft auch zahlreiche lokale Vereine und Betriebe mit kreativen Aktionen für den Erhalt der Schule stark gemacht haben, zeigt das doch sehr deutlich, wie verankert die Oberschule (OBS) Delligsen mit Ihrer Außenstelle Duingen in der Region ist. Unbegreiflich, wie vor diesem Hintergrund und den stabilen Schülerzahlen, überhaupt eine Schließung der Standorte Delligsen und Duingen ins Auge gefasst wurde. Gut, dass das nun endlich vom Tisch ist. Das gibt den Eltern, Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften Planungssicherheit und ist rechtzeitig vor den Sommerferien ein großartiges Signal für die Region“, freut sich Lars Leopold, LINKEN-Kreistagsabgeordneter und Ratsmitglied in der Samtgemeinde Leinebergland.

„Der Hildesheimer Kreistag hat sich ja bereits seit Beginn der Debatte ohne Wenn und Aber zum Schulverbund Delligsen/Duingen bekannt. Doch ohne den engagierten Einsatz der vielen OBS-Retter*innen wäre die Geschichte vielleicht anders ausgegangen. Das zeigt, dass Kämpfen sich lohnt“, ist Leopold überzeugt und macht deutlich: „Das Leben im ländlichen Raum darf nicht zum Nachteil werden. Und dafür braucht es eine funktionierende Infrastruktur, zu der u.a. der Bestand eines Schulstandorts in dünn besiedelten Randgebieten unserer Landkreise gehört. Deshalb sollten bei künftigen Debatten um Schulstandorte nur Finanzen und Schülerzahlen eine Rolle spielen, sondern auch die Qualität des Unterrichts und die Lebensqualität in den betreffenden Gemeinden.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.