Zum Inhalt springen

Fünf Tatverdächtige nach Zigarettendiebstahl festgenommen

HILDESHEIM. Am gestrigen 03.08.2021, gegen 18:15 Uhr, kam es im Kaufland am Römerring zu einem Diebstahl diverser Zigarettenpackungen, im Wert von über 1.000,- EUR.

Nur dem beherzten Eingreifen des Ladendetektivs und eines Mitarbeiters, sowie den Einsatzkräften, die lageangepasst schnell vor Ort waren und geistesgegenwärtig die Verfolgung aufnahmen, konnten insgesamt fünf Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden.

Der 42-jährige Detektiv bemerkte bereits auf den Überwachungskameras, dass sich die Täter im Laden auffällig verhielten. Im Kassenbereich nahmen sie dann diverse Tabakwaren aus den Auslagen und steckten sie in einen mitgeführten Rucksack.

Der Detektiv nahm daraufhin einen 28-jährigen Mitarbeiter des Supermarktes zur Unterstützung mit, da er an die Beschuldigten, nachdem sie die Kassenzone in Richtung Ausgang verlassen hatten, herantreten wollte.

Auf Ansprache jedoch stieß ein 28-jähriger Beschuldigter einen mitgeführten Einkaufswagen dem Detektiv entgegen, um so den Fluchtweg freizumachen. Ob der Detektiv hierdurch Verletzungen erlitt ist unbekannt.

Der Mitarbeiter wollte den nun loslaufenden Beschuldigten ebenfalls an der Fortsetzung der Flucht hindern. Allerdings sprang der Mann ihm mit dem Knie voraus gegen den Oberkörper, sodass der Mitarbeiter stürzte und sich am Arm und Oberkörper verletzte.

Noch im Liegen versuchte er den Mann an der Flucht zu hindern, was aber nicht gelang.

Nun trafen die Beamten am Tatort ein. Gemeinsam mit dem Ladendetektiv gelang es ihnen noch auf dem Parkplatz insgesamt vier Beschuldigte zu stellen. Ein weiterer Mann wurde, im Zuge der Fahndung, nur kurze Zeit später auf dem Parkplatz eines nahen Baumarktes festgenommen. Alle Beschuldigte wurden der hiesigen Dienststelle zugeführt.

Die polizeilichen Ermittlungen laufen derzeit in enger Kooperation mit der Staatanwaltschaft, bezgl. des Erwirkens eines Untersuchungshaftbefehls. Ob die Männer in Haft genommen werden ist derzeit noch offen.

Es wird nachberichtet.

roh/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.