Zum Inhalt springen

Rasselmania Ausstellung CHELSEA HOTEL

HILDESHEIM. Es handelt sich um eine kleine Entdeckung – diese Fotosammlung ist lange unentdeckt geblieben. Der deutsche Fotograf Albert Schöpflin, genannt Scopin, hat in den 1970er Jahren im New Yorker Künstlerhotel „Chelsea“ gewohnt und das Leben darin dokumentiert. 1969 zog er nach New York, um Fotografen wie Mikel Avedon und Bill King zu assistieren. Für ein paar Jahre (1969-71) lebt er im Chelsea Hotel, bis 1974 bleibt er in New York. Es entstand auch ein Kurzfilm, in dem er die Lebensart von Persönlichkeiten darstellt. Er stand in Kontakt zu Patti Smith und Robert Mapplethorpe, dokumentierte Zimmer, kreatives Chaos, Zeichnungen, Models und Wohngemeinschaften. Sein Handwerk lernte der Schweizer Scopin (1943-) an der Staatslehranstalt für Fotografie in München. Scopin vermittelt das Lebensgefühl der 1970er-Jahre, indem er den Freigeist in Form der Stimmung und Vielfalt der Zeit transportiert.

Der Kunsthistoriker Alexander Leinemann wird die Einführung machen, ergänzt von Auszügen aus der Autobiographie von Patti Smith „Just Kids“, gelesen von Schauspielerin Lea Aumann, die an der Hildesheimer Marienschule Ihr Abitur gemacht hat und Rasselmania eng verbunden ist.

Vernissage:             Donnerstag, 30. September 19 Uhr | Einlass ab 18 Uhr

Zeitraum:                 30. Sept. – 17. Okt. 2021

Öffnungszeiten:      Samstag & Sonntag, 12 – 18.30 Uhr. Individuelle Termine auf Anfrage.

Ort:                            Rasselmania e.V. Bischofskamp 18 31137 Hildesheim

Der Eintritt ist frei & unter Berücksichtigung der gültigen Hygienevorschriften.

PR
Foto: Lisa Knauer

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.