Zum Inhalt springen

Frauen im Handwerk: Klischeefrei

HILDESHEIM. Im Handwerk ist jeder Tag ein Frauentag. Auszubildende, Gesellin, Gründerin, Unternehmerfrau – Frauen sind im Handwerk längst zu einer festen und wichtigen Größe geworden, viele Berufe, die lange zu den klassischen Männerberufen gehört haben, werden auch für Frauen immer beliebter. Doch wie sehen die Zahlen genau aus? Wie ist es um die Frauen im Handwerk bestellt und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die Handwerksorganisation?

Philip Paulus spricht über die Herausforderungen der Gleichstellung von Frauen im Handwerk am 05. Oktober 2021 um 17:00 Uhr gemeinsam mit folgenden Gästen:

  • Matea Stjepanovic (Auszubildende zur Kraftfahrzeugmechatronikerin aus Göttingen)
  • Nadja Gilhaus (Schneidermeisterin aus Göttingen und Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer)
  • Regina Roman (Geschäftsführerin und Mitglied bei den Unternehmerfrauen im Handwerk e.V.)

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung nicht nur ein wichtiges Thema in den Vordergrund rücken, sondern den Teilnehmenden auch den Austausch mit mutigen Vorbildern ermöglichen“, sagt Philip Paulus, Ansprechpartner für das Ehrenamt im Handwerk. Auch die Mitarbeit von Frauen in Ehrenämtern soll bei dieser Veranstaltung diskutiert werden. „Wir suchen immer tatkräftige Handwerkerinnen, die sich in einem Ehrenamt im Handwerk engagieren. Dabei profitieren beide Seiten von Erfahrungsaustausch, Netzwerk und Wissensweitergabe.“

Information: Die Veranstaltung findet über Zoom statt.Interessierte können sich bei Philip Paulus (05121 162-148, philip.paulus@hwk-hildesheim.de) anmelden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.