Zum Inhalt springen

Fünf Landessieger beim Praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks

HILDESHEIM/CELLE. Passend zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen zeichnete das niedersächsische Handwerk unter dem Motto „Profis leisten was“ am 01. November 2021 in der Congress Union Celle die besten Gesellinnen und Gesellen des aktuellen Absolventenjahrgangs in über 60 Gewerken aus.

Viele hochrangige Funktionäre des Handwerks gratulierten den Siegerinnen und Siegern unter 2G-Bedinungen im Saal der Congress Union. „Sie gehören zu den Besten, Ihnen steht die Welt offen. Sie bringen das Rüstzeug mit, Sie sind mit Qualifikationen ausgestattet, um die uns die Welt beneidet“ Mit diesen Worten begrüßte Mike Schneider, Vorsitzender des Niedersächsischen Handwerkstages, die Nachwuchshandwerker zu ihren hervorragenden Ausbildungsabschlüssen im Kreise ihrer Angehörigen und vor den vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft.

Ein starkes Stück Handwerk: Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Simon Kreipe mit den Landessiegern Jonas Heese, Jannis Ahlborn, Linda Rohnke, Ewgeni Kubarko und Vizepräsident Thorsten Ußkurat (von links nach rechts).

Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen freut sich über fünf Siegerinnen und Sieger aus ihrem Kammerbezirk. „Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen und Persönlichkeiten dieser jungen Leute, die das Selbstbewusstsein und den Ehrgeiz haben, sich den individuellen Wettbewerbsanforderungen ihres Gewerkes zu stellen“, bemerkt Simon Kreipe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. Unter den Landessiegern ist auch Maßschneiderin Linda Rohnke vom Theater für Niedersachsen in Hildesheim. „Dieser Beruf ist genau das Richtige für mich, es macht mir riesigen Spaß. Man sieht ja nicht jeden Tag eine Barock-Korsage, es ist schon eine Ehre, das machen zu dürfen“, sagt Rohnke mit strahlenden Augen.

Nun bleibt es abzuwarten, wie viele der fünf Südniedersächsischen Landessieger aus dem Kammerbezirk auch im Bundeswettbewerb erfolgreich abschneiden werden. Die Ergebnisse werden Anfang Dezember in Berlin bekannt gegeben. Der Praktische Leistungswettbewerb hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1951 zurückreicht, es ist der größte Berufswettbewerb in Europa.

Das sind die Siegerinnen und Sieger aus dem Kammerbezirk Hildesheim-Südniedersachsen:

  • Automobilkauffrau Ronja Jürgens,
    Autohaus Becker-Tiemann Leinetal GmbH & Co. KG, Northeim
  • Dachdecker Jonas Heese,
    DACHTEAM Bock GmbH & Co. KG, Moringen
  • Glasapparatebauer Ewgeni Kubarko,
    Gebr. Rettberg GmbH, Göttingen
  • Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker
    (Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik) Jannis Ahlborn
    ,
    Autohaus Südhannover GmbH, Göttingen
  • Maßschneiderin (Schwerpunkt Damen) Linda Rohnke,
    Theater für Niedersachsen GmbH, Hildesheim

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.