Zum Inhalt springen

Sebastian Brandes ist neuer Stadtbeauftragter der Malteser in Hildesheim

HILDESHEIM. Sebastian Brandes (39) ist seit 1. November neuer ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser in Hildesheim und leitet damit die ehrenamtlichen Dienste des katholischen Hilfsdienstes in der Bischofsstadt. Er löste Andreas Windel ab, der um seine Abberufung gebeten hatte. Ernannt wurde Sebastian Brandes von Max Freiherr von Boeselager, der die Malteser in der Diözese Hildesheim als ehrenamtlicher Diözesanleiter führt. Schon mehrfach habe Andreas Windel den Wunsch geäußert, als Stadtbeauftragter abgelöst zu werden, so Diözesanleiter Max von Boeselager. Diesem Wunsch habe er nun entsprochen und Windels Rücktritt angenommen.

„Unter Andreas Windel hat sich die Gliederung Hildesheim zu einer stabilen Größe entwickelt,“ schreibt Max von Boeselager in einem Brief an die Helferinnen und Helfer der Malteser in Hildesheim. „Neben dem großen Bereich der Notfallvorsorge und der Ausbildung sind auch soziale Initiativen entstanden. Hier sei nur das MediMobil sowie der Kleiderladen als auch die Besuchs- und Begleitungsdienste erwähnt. Die Gliederung Hildesheim steht grundsolide da und ist eine der größten in unserer Diözese“, so von Boeselager weiter. Andreas Windel hat sich nach seinen Worten aber nicht nur um das Ehrenamt gekümmert, sondern sich „mit viel Leidenschaft, Engagement und Fachkompetenz“ dem Gebäude der Stadtgliederung in der Waterloostraße gewidmet und das Gebäude in den vergangenen Jahren saniert. „Im Namen der Diözesanleitung bedanke ich mich für das vielfältige Engagement von Herrn Windel!“ schließt Max von Boeselager seinen Brief.

Auch Dr. Michael Wüstenberg, Bischof em. von Aliwal in Südafrika und Diözesanseelsorger der Malteser, dankt Windel in einem Brief für die vielen Jahrzehnte seines Engagements, wobei er vor allem Windels Einsatz für das Projekt „Friedensgrund“ des früheren Bischofs Dr. Josef Homeyer hervorhebt. „Es geht eben nicht nur um Krisenintervention, sondern auch um Krisenprävention: zum Beispiel indem man junge Menschen auf dem Weg der Begegnung zum friedlichen Miteinander führt.“

Der neue Stadtbeauftragte ist für die Malteser kein Unbekannter. Im Frühjahr 2012 trat Sebastian Brandes in die Stadtgliederung Hildesheim ein und war zunächst bis 2015 stellvertretender Leiter Sanitätsdienst, danach bis zu diesem Jahr Leiter Sanitätsdienst. Seit 2014 ist Brandes Gruppenführer der Sanitätsgruppe im Einsatzzug der Malteser in Hildesheim und

wirkt hier seit 2018 zusätzlich als Koordinator Arbeitsschutz und Gesundheitsvorsorge. Zuletzt war er zudem kommissarischer stellvertretender Stadtbeauftragter der Malteser in Hildesheim. Gelernt hat er das Handwerk eines ehrenamtlichen Katastrophenschützers beim DRK in Hildesheim, wo er von 2000 bis 2006 seinen Wehrersatzdienst leistete.

Sebastian Brandes ist in Hildesheim geboren und hier auch aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei der Robert Bosch GmbH in Hildesheim und studierte dann Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig. Später schloss er noch ein Studium der Netztechnik und Netzbetrieb an der Hochschule Ostfalia in Wolfenbüttel an. Heute arbeitet Sebastian Brandes als Leiter Netzbetrieb bei der Überlandwerk Leinetal GmbH.

PR
Foto: Brandes

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.