Zum Inhalt springen

Stadt und Hildesheim Marketing mit neuen Internetportalen

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim und Hildesheim Marketing präsentieren sich in Kürze auf voneinander getrennten Internetportalen, die über ihre eigenen Domains www.stadt-hildesheim.de und www.hildesheim-tourismus.de sowie unter der altbekannten Adresse www.hildesheim.de über eine sogenannte „Landingpage“ erreichbar sind. Das Portal von Hildesheim Marketing wird bereits ab dem 1. Dezember freigeschaltet, der neue Online-Auftritt der Verwaltung am 20. Dezember, da das Überführen der Inhalte von der bisherigen Homepage mehr Zeit in Anspruch nimmt. Mit dem neuen Content-Management-System wurden die technischen Voraussetzungen für das Onlinezugangsgesetz geschaffen, welches im Jahr 2022 sukzessive umgesetzt wird.

Fritz S. Ahrberg (l., Geschäftsführer Hildesheim Marketing) und Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer präsentierten die neuen Internetauftritte von Stadt und Marketinggesellschaft.

„Ich freue mich sehr, dass die Stadt Hildesheim mit ihrer Marketinggesellschaft nun endlich einen modernen Internetauftritt für ihre Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gäste erhält. Das bisherige Portal war in seinem Erscheinungsbild längst nicht mehr zeitgemäß und zum Teil auch recht unübersichtlich gestaltet“, so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer. „Die neue Stadtseite präsentiert sich serviceorientierter und wird gemäß unserer Stadtstrategie auch das ‚Digitale Rathaus‘ enthalten, das sukzessive um die Dienstleistungen der Verwaltung ergänzt wird. Darüber hinaus war uns die barrierearme Gestaltung und nutzerfreundliche Bedienbarkeit ein wichtiges Anliegen, das nun umgesetzt wird.“

Fritz S. Ahrberg, Geschäftsführer Hildesheim Marketing ergänzt: „Die neuen Webauftritte tragen der Nachfrage der Menschen Rechnung. In optimaler Art und Weise werden künftig die Angebote der Stadtverwaltung sowie des erlebnisorientierten Hildesheims nach außen getragen. Damit erhält die lebendige Stadt Hildesheim endlich ein zeitgemäßes digitales Abbild im Internet.“

Das Hauptportal umfasst die Rubriken „Rathaus & Verwaltung“, wo sich Informationen aus den einzelnen Fachbereichen, zum Stadtrecht und zu öffentlichen Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger finden. Weitere Navigationsrubriken sind „Wirtschaft & Bauen“, „Bildung & Soziales“ sowie „Kultur & Freizeit“. Mit Blick auf die Übersichtlichkeit wurden neben dem neuen Hauptportal auch sieben Themenportale angelegt, die wie die Hauptseite aufgebaut sind, jedoch ausschließlich ihre eigenen Inhalte präsentieren:

  • Kita, Familie & Co (kitaundfamilie.stadt-hildesheim.de)
  • Schulen & Sport (schuleundsport.stadt-hildesheim.de)
  • Kinder & Jugendseiten (kinderseiten.stadt-hildesheim.de)
  • Feuerwehr (feuerwehr.stadt-hildesheim.de)
  • Stadtbibliothek (stadtbibliothek.stadt-hildesheim.de)
  • Archiv (stadtarchiv.stadt-hildesheim.de)
  • Standesamt (standesamt.stadt-hildesheim.de)

Der Fokus bei der Gestaltung des neuen städtischen Internetauftritts liegt auf einer intelligenten Suchfunktion und einer serviceorientierten barrierearmen Bedienbarkeit. Letzteres wird durch das responsive Design mit einer optimalen Darstellung auf allen Endgeräten noch einmal unterstrichen. Der optische Wiedererkennungswert wird durch die Verwendung etablierter Corporate-Design-Komponente erhalten. Diese wurden aber bewusst im Sinne der Barrierefreiheit überarbeitet bzw. reduziert.

Im Rahmen der 2020 vom Stadtrat verabschiedeten Digitalisierungsstrategie und den damit verbundenen Richtlinien des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erneuert und modernisiert die Stadt Hildesheim ihren Internetauftritt umfassend und barrierearm. Das Portal der Stadt bietet zukünftig in seinem „Digitalen Rathaus“ die Dienstleistungen der Stadt digitalisiert an. Diese sind chronologisch von A-Z abrufbar oder themenbezogen je nach Lebenslage sortiert. Eine Schnittstelle zum Bürger- und Unternehmensservice Niedersachsen (BUS) gewährleistet mittelfristig neben den städtischen Dienstleistungen den Zugriff auf über 1.400 Beschreibungen zu Verwaltungsleistungen der niedersächsischen Behörden sowie zu länderübergreifenden Leistungen der öffentlichen Verwaltung von A wie Abbruchanzeige bis Z wie Zweitwohnungssteuer.

Das „Digitale Rathaus“ befindet sich aufgrund der Vielzahl an Verwaltungsleistungen noch im Aufbau und wird zunächst als eine Beta-Version veröffentlicht, wo nach und nach mehr Online-Services hinterlegt werden. Bürgerinnen und Bürger können dann im Laufe des Aufbaues immer mehr Online-Anträge stellen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.