Zum Inhalt springen

Elisabeth Junge erhält Kreuzbrakteat in Silber

HILDESHEIM. In einer kleinen Feierstunde im Rathaus hat Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer das große Engagement der Hildesheimer Schulen zugunsten krebskranker Kinder gewürdigt und der ehemaligen Schulleiterin Elisabeth Junge als Ideengeberin und Organisatorin stellvertretend für alle Beteiligten den Kreuzbrakteat in Silber verliehen.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer überreichte Elisabeth Junge den Kreuzbrakteat in Silber.

Der Schulstand auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt ist mittlerweile zu einer festen Größe geworden. Er ermöglicht den Schulen, sich öffentlich zu präsentieren und erfreut sich bei Besucherinnen und Besuchern großer Beliebtheit. Mitglieder der Schulgemeinschaften verkaufen hier im täglichen Wechsel Selbstgemachtes, wie zum Beispiel Weihnachtsschmuck, Kekse und Marmeladen. Besonders anzuerkennen ist, dass die Erlöse an den Regenbogenverein gespendet werden und damit krebskranken Kindern und deren Angehörigen zugutekommen. Seit 1998 sind auf diese Weise über 400.000 Euro zusammengekommen.

Dass der Stand der Schulen auf eine mittlerweile 23-jährige Tradition zurückblicken kann, ist in hohem Maße dem persönlichen Einsatz von Elisabeth Junge zu verdanken. Als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement hat Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer der früheren Leiterin der Johannes-Schule nun im Namen der Stadt Hildesheim den „Hildesheimer Kreuzbrakteat“ in Silber verliehen. Mit dieser städtischen Auszeichnung werden Personen gewürdigt, die sich in besonderer Weise für die Stadtgesellschaft eingesetzt haben. In seiner Ansprache würdigte Dr. Meyer all jene, die jährlich zum Gelingen der Aktion beitragen. Elisabeth Junge hob ihrerseits die vielen Akteure im Hintergrund hervor, ohne die der Stand so nicht möglich wäre. Sie hoffe, dass der Verkauf auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt weitergehen könne, zumal die aktuelle Situation für krebskranke Kinder und Jugendliche besonders belastend sei.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.