Zum Inhalt springen

Hildesheim wird Gastgeber der Special Olympics World Games

HILDESHEIM. Die Stadt Hildesheim wird Gastgeberin der nächsten Special Olympics World Games, die vom 12. bis 15. Juni in Berlin stattfinden! Sportlerinnen und Sportler mit kognitiver und mehrfacher Behinderung aus 190 Nationen werden zu Gast in Deutschland sein. Die Stadt Hildesheim hat sich erfolgreich als sogenannte „Host Town“ beworben, wird Gastgeberin einer Delegation sein und bei der Akklimatisierung und, Wettkampfvorbereitung den Athletinnen und Athleten helfen. Vor Ort soll es ein sportliches und kulturelles Programm geben, welches gemeinsam mit Sportlerinnen/Sportlern mit und ohne Behinderung, Sportvereinen und Trägern der Behindertenhilfe gestaltet wird.

Die Bewerbung als Host Town der Special Olympics World Games ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur inklusiven Sportstadt, auf den sich Hildesheim 2021 gemacht hat. Die Teilnahme soll die Vernetzung sowie die Infrastruktur in Hinblick auf die Inklusion im Sport in der Stadt Hildesheim und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung weiter voranbringen. „Teilhabemöglichkeiten im Sport sind ein elementarer Bestandteil für gelingende Inklusion. Eine Vielzahl von Vereinen und Sportangeboten prägen in der Stadt Hildesheim durch ihr Engagement die Zivilgesellschaft wesentlich. Hildesheim versteht sich als Sportstadt – und zunehmend auch inklusiv“, erklärt Malte Spitzer (Stadt Hildesheim, Dezernent für Jugend, Soziales, Schule und Sport) den Hintergrund. „Ich freue mich daher sehr, dass wir den Zuschlag als Gastgeberstadt erhalten haben.“

Bereits 2017 hat Hildesheim die Landesspiele der Special Olympics ausgerichtet und nachhaltige Begegnungen zwischen dem Sport und der Behindertenhilfe ermöglicht. „Inklusive Strukturen im Sport sind in unserer Stadt aber noch nicht in ausreichendem Maß zu finden. Gleichwohl steht der Aufbau dieser Strukturen im organisierten Sport sowie bei den nicht vereinsgebundenen Sportangeboten im Fokus unserer Stadtstrategie“, so Ulrike Dammann, Inklusionsbeauftragte der Stadt Hildesheim. Große Träger der Behindertenhilfe haben hier seit Jahrzehnten eigene Wohn- und Lebensbereiche aufgebaut, die sukzessiv in dezentrale Strukturen umgewandelt und in den Sozialraum integriert werden.

In Zukunft soll dafür ein Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Sport und Soziales mit und für Menschen mit Behinderung aufgebaut werden, um gemeinsam an Strukturen für einen inklusiven Sport zu arbeiten. Hildesheim Marketing wird die Stadt Hildesheim dabei unterstützen, während der Special Olympics World Games im Juni 2023 ein attraktives und nachhaltiges Programm mit Sport- und Begegnungsmöglichkeiten zwischen Hildesheimerinnen und Hildesheimern und der Gastdelegation auf die Beine zu stellen.

PR
Foto: Tilo Wiedensohler

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.