Zum Inhalt springen

Hildesheimer Hoteliers auf der Berufsmesse „Let’s work together 2022″

Durch die Corona-Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre hat sich die Berufswelt verändert. Berufs- und Ausbildungsmessen sowie Praktika für Schülerinnen und Schüler konnten nicht stattfinden, sodass ihnen wichtige Orientierungsmöglichkeiten fehlen. Dies hat zur Folge, dass viele Betriebe kein Personal finden, um ihre Stellen zu besetzen.

Die Agentur Univent veranstaltet am Donnerstag, den 9. Juni, die Berufsmesse „Let’s work together 2022″ im Auftrag der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Unternehmer Hildesheim e.V. in der Hildesheimer Innenstadt. Von 9 bis 17 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler einen Überblick über diverse Berufsfelder verschaffen. Neben zahlreichen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, haben auch Fachkräfte, die sich umorientieren möchten oder Quereinsteigende, die neue Herausforderungen suchen, die Möglichkeit, sich umfassende Informationen einzuholen.

Auch Hildesheimer Hoteliers präsentieren sich im Schulterschluss mit der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) in der Innenstadt. Mit einem Gemeinschaftsstand möchten sie zusammen ein Zeichen setzen und für Ausbildungsstellen sowie Jobs in der Hotellerie werben. In diesem Bereich hat sich das Problem der fehlenden Arbeitskräfte während der Pandemie noch weiter verstärkt, z.B. durch Schließungen der Hotels und Restaurants, Kurzarbeit sowie fehlenden Perspektiven, sodass viele Beschäftigte die Branche gewechselt und sich neue Aufgaben gesucht haben. Aber auch schon vor der Pandemie stand es in der Branche nicht zum Besten. Der Branche wurde ein negatives Image mit schlechten Arbeitszeiten bei niedrigem Gehalt zugeschrieben. Auf der Berufsmesse möchten die Hotels die Problematik angehen und insbesondere die Berufsfelder Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, und Kaufmann/-frau für Hotelmanagement in den Mittelpunkt stellen. „Wir möchten zeigen, wie spannend unsere Branche ist und dass es viel Freude bereitet, in dieser zu arbeiten“ sagt Frau Polman, Direktorin des Van der Valk Hotels. Vor Ort können sich die Interessierten bei Mitarbeitenden folgender Hotels informieren: IntercityHotel Hildesheim, Van der Valk Hildesheim, Hotel & Tagungsstätte im Michaeliskloster, Hotel ibis Styles Hildesheim, 1891 Hildesheim Boutique Hotel, das Novotel Hildesheim und das Parkhotel Berghölzchen.

PR
Foto: Fotolia L Soloviova Liudmyla

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.