Zum Inhalt springen

Testzentrum am Helios Klinikum schließt

Zum 1. März entfällt die Testpflicht für Besucher:innen in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Aus diesem Grund schließt Helios nun sein Testzentrum: „Mit dem Wegfall der Testpflicht gibt es kaum noch Bedarf für ein Testzentrum“, erläutert Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera die Entscheidung. Trotz teils schwieriger Rahmenbedingungen blieb das Testzentrum als eines der wenigen in Hildesheim bis heute durchgängig in Betrieb. Bis zum 28. Februar können noch Termine über die Homepage www.helios-gesundheit.de/hildesheim gebucht werden.

Im Mai 2021 eröffnete Helios das Testzentrum in seinem Parkhaus vor der Klinik und bot als erster kostenlose PCR-Tests bei positiven Schnelltests an. Ein Service, der dank des klinikeigenen Labors möglich war und von der Bevölkerung ausgiebig in Anspruch genommen wurde. So haben die Teams des Helios Testzentrums und des Labors in den vergangenen 22 Monaten rund 140.000 Schnell- und 75.000 PCR-Testungen durchgeführt. „Ich denke, wir haben damit in Hildesheim einen nicht unwichtigen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie geleistet. Wir sind stolz darauf, was wir hier auf die Beine gestellt und organisatorisch möglich gemacht haben. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Testzentrums und des Labors für ihr Engagement“, so Kucera.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.