Zum Inhalt springen

WOW – Die Woche der beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung

Die Berufsberatungen im Erwerbsleben aus 8 Metropolregionen bundesweit bieten erstmalig gemeinsam verschiedene Online-Veranstaltungen unter anderem zu den Trendthemen, Meine Stärken, Quereinstieg und Future Skills an.

Immer wieder ist festzustellen, dass Menschen sich im Verlaufe ihres Berufslebens verändern wollen, weil sich ihr Beruf nicht mehr mit den Erfordernissen ihres Lebens deckt, sie sich weiterentwickeln wollen oder Dinge wie z.B. der eigene soziale Beitrag für Sie wichtiger wird. „Meist haben diese Menschen jedoch das Problem, dass sie über die klassische Googlesuche zwar zu Ergebnissen kommen“, erklärt Dennis Feldner, Teamleiter in der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) der Agentur für Arbeit Hannover, „diese Angebote aber oft zu komplex sind, um zielgerichtet genutzt werden zu können“. Es fehlt ein Ansatz, um sich selbst orientieren zu können. Diesen bietet die BBiE im Rahmen ihrer täglichen Beratungen, legt aber den Grundstein über die Berufsorientierungsveranstaltungen wie dieses neue Angebot.

In der Woche vom 12.06. bis 16.06.2023 bietet die Agentur für Arbeit mehr als 14 unterschiedliche Online-Workshops an. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltungsreihe ist thematisch vom ersten Schritt der Auseinandersetzung mit dem eigenen beruflichen Lebensweg (der Selbsterkundung) bis zum letzten Schritt (Prüfung auf Nachhaltigkeit etc.) aufgebaut. Die Workshops wurden in acht Arbeitsagenturen bundesweit entwickelt und bieten daher ganz unterschiedliche Sichtweisen auf die einzelnen Themen sowie eine große Vielfalt an Informationen. Alle Veranstaltungen und eine entsprechende Inhaltsbeschreibung sind zu finden unter www.eveeno.de . Einfach in der Eventsuche den Suchbegriff „WOW“ eingeben, Workshop auswählen und anmelden.

Es handelt sich hierbei um ein neuartiges Pilotprojekt. Solle es zu einer positiven Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürger führen und somit erfolgreich sein, planen die Agenturen für das kommenden Jahr die Veranstaltung mit noch mehr Workshops rund um das Thema „Berufsorientierung“ zu wiederholen.

„Ziel ist es für uns als Agentur für Arbeit, unseren Kundinnen und Kunden ein noch umfangreicheres Angebot zur beruflichen Orientierung anzubieten und somit alles die Unterstützung zu bieten, die sie brauchen“, so Feldner abschließend.

Bei Fragen können sich Interessierte jederzeit auch per E-Mail hannover.bbie@arbeitsagentur.de oder telefonisch unter 0511 919 8088 an den Veranstalter wenden.

Infokasten

Berufsberatung im Erwerbsleben – Beratung für Ihre berufliche Zukunft

Digitalisierung, demografische Entwicklung und Globalisierung verändern den Arbeitsmarkt und das Berufsleben. Der Berufsalltag erfordert zunehmend mehr Flexibilität und neue individuelle Lösungen. Vielen Menschen fällt die Anpassung daran schwer – und sie suchen nach beruflicher Orientierung. Dafür gibt es die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit. 

Das Angebot richtet sich an Menschen, die 

  • ihre berufliche Zukunft sichern möchten
  • sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln möchten oder 
  • eine Qualifizierung/Weiterbildung anstreben

und dabei bereits im Erwerbsleben stehen oder gestanden haben.

Die Berufsberater/innen im Erwerbsleben…

  • stehen in persönlichen und telefonischen Sprechzeiten für Auskünfte und Informationen zu Verfügung
  • bieten in persönlichen, telefonischen oder via Videotelefonie geführten Beratungsgesprächen eine berufliche Orientierung und Beratung, an Orten, gut erreichbar sind
  • informieren zu Veränderungen in der Berufswelt und dem Arbeitsmarkt
  • beraten zu Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • unterstützen bei der individuellen Berufswegplanung und -entscheidung
  • bieten berufsorientierende Veranstaltungen an

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.