Zum Inhalt springen

Rashmi Grashorn Niedersachsen in Zeiten des Wandels auf einem guten Weg

Ein Jahr nachdem die rot-grüne Landesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat,  sieht die grüne Landtagsabgeordnete Niedersachsen auf einem guten Weg. „Im ersten Jahr  mussten wir uns zwar vor allem damit beschäftigen, schnell auf zahlreiche Krisensituationen zu  reagieren. Doch es war auch ein Jahr des Aufbruchs“, sagt Rashmi Grashorn. Nach dem  lähmenden Stillstand der großen Koalition hätten SPD und Grüne gleich zu Beginn wichtige  Impulse für den klimagerechten Umbau und für bessere Bildung folgen lassen. 

Mit dem Haushalt fürs kommende Jahr würden ambitionierterer Klimaschutz und der Ausbau  erneuerbarer Energien sichergestellt, findet Rashmi Grashorn. „Auch im Bildungsbereich setzt  Rot-Grün wichtige Akzente“, unterstreicht die grüne Politikerin. SPD und Grüne hätten dafür  gesorgt, dass von Mitte nächsten Jahres an alle Lehrkräfte das erhöhte A13-Einstiegsgehalt  bekommen. „Das wird das Berufsfeld Schule attraktiver machen“, so Rashmi Grashorn, „und mit  den zusätzlich geschaffenen Stellen an den Schulen wird das dazu beitragen, die  Unterrichtsversorgung zu verbessern.“ Der Mangel an Fachkräften in Schulen und Kitas bleibe  aber eine Daueraufgabe, der sich die Grünen mit Tatkraft stellen.  

Nach Ansicht der Landtagsabgeordneten hat die Landesregierung vor allem auch die Situation  der Menschen in ländlichen Gegenden im Blick. „Wir investieren in Krankenhäuser und arbeiten  daran, ehemals stillgelegte Bahnstrecken zügig zu reaktivieren. Unser Ziel ist es, mehr Menschen  die Möglichkeit zu geben, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen.“ 

Für die kommenden Jahre von Rot-Grün wünscht sich Rashmi Grashorn, die Geschwindigkeit  beim Ausbau der erneuerbaren Energie weiter hoch zu halten und noch zu erhöhen. Die  gesteckten Klimaziele zu erreichen, Versorgungssicherheit zu bezahlbaren Preisen zu  gewährleisten und gleichzeitig wertvolle Naturräume zu erhalten, blieben wichtige Aufgaben, so  Rashmi Grashorn. 

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.