Zum Inhalt springen

Stromkosten: „Ein Schritt in die richtige Richtung!“

Statement von Ina-Maria Heidmann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zum beschlossenen Strompreispaket.:

„Die von der Bundesregierung vereinbarten Maßnahmen sind ein Schritt in die richtige Richtung! Dabei wurden zentrale Forderungen des Handwerks zur Entlastung bei den Stromkosten aufgegriffen. Aber auch hier ist bei der Interpretation Vorsicht geboten.

Denn wie in dem Paket das ,produzierende Gewerbe‘ definiert wird und ob am Ende alle energieintensiven Handwerke unter die Regelung fallen, ist noch nicht abschließend geklärt. Eine Entlastung aller energieintensiven Betriebe ist essentiell, damit es nicht zu Wettbewerbsverzerrungen kommt oder einzelne Gewerke abgehängt werden. Wir fordern von der Bundesregierung, dass das Entlastungspaket so nachgeschärft wird, dass auch alle betroffenen Betriebe nachhaltig gestärkt werden.

Uns ist es wichtig noch einmal zu betonen: Ohne Handwerk keine Energiewende! Ohne Handwerk kein Wohnungsbau! Ohne Handwerk keine Wirtschaftsmacht von nebenan! Wird dies nicht von politischer Seite beherzigt, ist ein Erfolg der anstehenden Transformation ausgeschlossen.“

PR
Foto: Hildesheimer-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.