Samstag, 7. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Amtliche Warnung vor Hitze und Gewittern: Deutsche Wetterdienst gibt aktuelle Prognosen bekannt

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für das Wochenende und den Beginn der nächsten Woche eine amtliche Warnung vor Hitze und Gewittern herausgegeben. Die Hitzewarnung gilt von Samstag, den 20. Juli 2024, 11:00 Uhr bis Sonntag, den 21. Juli 2024, 19:00 Uhr. Zusätzlich wird eine komplexe Wetter- und Gefahrenlage bis Montag, den 22. Juli 2024, erwartet.

Hitzewarnung

Die anhaltende Hitze kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme führen. Es wird dringend empfohlen, direkte Sonneneinstrahlung und körperliche Anstrengungen zu meiden. Trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume möglichst kühl. Besonders gefährdet sind ältere Menschen und Kinder, die besondere Vorsicht walten lassen sollten.

Wetter- und Gefahrenlage

Bis Montag, den 22. Juli 2024, um 24:00 Uhr, wird eine instabile Wetterlage erwartet. Am Sonntag sind vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands kräftige Gewitter vorhergesagt. Diese können mit Starkregen bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen bis hin zu Sturmböen der Stärke 8 bis 9 einhergehen.

Lokal begrenzt sind auch Unwetter mit mehr als 25 Litern pro Quadratmeter und größeren Hagelkörnern möglich. In einigen Fällen können extreme Unwetter auftreten, die mehr als 40 Liter Regen pro Quadratmeter mit sich bringen. Auch Hagelansammlungen um drei Zentimeter sind nicht ausgeschlossen.

In der Nacht zum Montag sind weiterhin Gewitter mit Starkregen möglich. Besonders in der Mitte Deutschlands kann es zu mehrstündigem Starkregen kommen, was ebenfalls Unwetter auslösen kann. In der ersten Nachthälfte besteht somit weiterhin die Gefahr von heftigen Regenfällen.

Weitere Entwicklung am Montag

Am Montag wird im Osten und Südosten Deutschlands zunächst weiterhin Starkregen erwartet, vereinzelt können auch Gewitter auftreten. Im Laufe des Nachmittags können die Schauer in diesen Regionen wieder zunehmen, wobei erneut lokale Gewitter mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel möglich sind. Gegen Abend sollen die Niederschläge dann rasch abklingen.

Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, die aktuelle Wetterlage aufmerksam zu verfolgen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Insbesondere sollte auf lokale Wetterwarnungen geachtet und auf plötzliche Wetteränderungen vorbereitet sein.

Weitere Informationen und aktuelle Warnungen finden Sie auf der Website des Deutschen Wetterdienstes.

Redaktion
Celler Presse
Fotos: geralt und sethink / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.