Freitag, 11. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Auftakt des Ausbildungsnetzwerkes: Musik zum Ausprobieren

Mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 31. August, startet in der St.-Lamberti-Gemeinde das neue „Ausbildungsnetzwerk Kirchenmusik“ (ANKM) im Sprengel Hildesheim-Göttingen. Eingeladen haben die Kirchenmusikdirektoren Angelika Rau-Čulo und Detlef Renneberg sowie Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder. Das Netzwerk, ein Zusammenschluss aller Kirchenmusiker*innen aus den acht Kirchenkreisen des Sprengels, will die Kirchenmusik durch gemeinsames modulares Lernen und Austausch weiterentwickeln.

Bei der Auftaktveranstaltung können Interessierte ab 14 Uhr verschiedene musikalische Angebote ausprobieren, über die Schulter schauen, mitsingen, mitgrooven oder sich einfach auf dem „musikalischen Markt der Möglichkeiten“ treiben lassen. Um 15 Uhr beginnt die offizielle Eröffnungsveranstaltung unter dem Motto „DA IST MUSIK DRIN!“ in der Hildesheimer Lambertikirche. Die Veranstaltung verspricht einen lebendigen und bunten Einstieg in die neue Ausbildungsinitiative, die sowohl junge als auch ältere Menschen ansprechen soll.

Die D-Ausbildung, die im Rahmen des Netzwerks angeboten wird, richtet sich an Ehrenamtliche und Nebenamtliche, die musikalisch in Gemeinden aktiv werden möchten.

Weitere Infos zum „Ausbildungsnetzwerk Kirchenmusik“ (ANKM): https://ankm.wir-e.de

PR
Foto: JörgSabel-Fotografie / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.