Freitag, 4. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Hochdosierte Medizin-Comedy mit den Steptokokken – Die Körperklassiker 

Hochversehrtes Publikum! Am 10.11.24 präsentieren Ihnen „Die Steptokokken“ ihre neue Anatomie-Comédie mit GSD gleich zweimal im Gemeindesaal der Andreaskirche in Hildesheim. 

Seit über dreißig Jahren findet man Steptokokken auf Deutschlands Bühnen. Ein Skandal? Grobe hygienische Missstände in der Kleinkunstszene?! Wohl eher ein Zeichen von sehr gesundem Humor! 

Mit Stepptanz, Inhalt, Musik, Wortwitz, Un- und Hintersinn unterhalten „Die Steptokokken“ mit ihrer urbakterieneigenen Art der Medizin-Comedy auf Kleinkunstbühnen und bei Messen, Kongressen und Jubiläen im Medizinbereich. Und hat man nun einmal den Gipsfuß in der Krankenhaustür, kann man sich auch gleich auf seine Kernkompetenz besinnen: Zu jedem Leiden das passende Lied! Mit individuell angepassten Texten zu Dauerbrennersongs und klassischen Musikstücken evolutionieren „Die Steptokokken“ Medizin- und Musikgeschichte gleichermaßen und schaffen die „Körperklassiker“. 

Seit etlichen Jahren sind die fester Bestandteil aller abendfüllenden Programme und zahlreicher Kurzauftritte. Organe, ganze Organsysteme oder Körperteile werden erforscht und anschließend kenntnisreich und mit einem Augenzwinkern zur passenden Musik inszeniert.

Ihren Ursprung haben die „Körperklassiker“ 2006. Damals entstand das „Knöchelverzeichnis“ als Hymne an das menschliche Skelett und angelehnt an die Werksammlung des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Immer wieder kommen weitere Organen hinzu und ergänzen die komödiantische Anatomie-Anthologie fortlaufend. Grund genug den „Körperklassikern“ nun einmal einen eigenen Abend zu widmen!

Pumpen Sie sich also am Sonntag, den 10.11.24 um 16 oder 18.30 Uhr mit dem Feuer von Bizets Carmen durch den leidenschaftlichen Gasaustausch in Ihren Lungenflügeln. Erspüren Sie den schnellsten Nachrichtendienst der Welt und rauschen Sie zum Klang der „Moldau“ mit Östrogen, Testosteron, Adrenalin und Bedřich Smetana durch Ihre Organe. Ihre Hautsinneszellen werden vibrieren unter der streicher-sanften Berührung des Wolfgang Amadeus „Sozart“. Und jeder Ihrer 208 Knochen sehnt sich nach seinem wohltemperierten Platz im Knöchelverzeichnis. Und so Gott will’z, folgt bald die Milz!

Im Zentrum der “Körperklassiker“ steht neben dem Anspruch an wissenschaftliche Genauigkeit und treffende künstlerische Ausarbeitung immer auch ein liebevoller und wertschätzender Blick auf den Menschen mit seinen Wundern und Wehwehchen. Mit Schmacht und Schmackes besingen also „Die Steptokokken“ diesmal zusammen mit Gebärdensprachdolmetscherin Sarah Prieto-Peña die Perfektion der menschlichen Anatomie, zel(l)ebrieren Organe und Organsysteme mit klangvoller Wort- und Tonkunst und schaffen in wunderbar kompakten 60 Minuten einen „Gläsernen Menschen“ aus Text, Musik, Humor, Stepptanz und Gebärden. 

Ursprünglich als Duo gegründet sind die Steptokokken inzwischen expandiert und neben Solo und Duo auch mal zu dritt oder viert im Einsatz. Am 10. November sind zusammen mit Sarah Prieto-Peña Ursprungs-Kokke Elisa Salamanca und Musicaldarstellerin Stefanie Seeländer zu erleben.

Diese geballte mikrobiologische Engagement wird unterstützt durch die Gastspielförderung der Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim und die Förderung des Landschaftsverbands Hildesheim e.V. aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Körperklassiker – eine Anatomie-Comédie – mit Gebärdensprachverdolmetschung

Termine: Sonntag, 10.11.24, 16 & 18.30 Uhr 

Gemeindehaus St. Andreas, Andreasplatz 6, 31134 Hildesheim 

Steptokokken.deTickets 19 Euro, 15 Euro ermäßigt: https://pretix.eu/steptokokken

PR
Foto: Die Steptokokken Körperklassiker

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.