Freitag, 13. März 2026

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Hitzetag mit Gewitterrisiko: DWD warnt vor Unwetter am Abend

Nach einem heißen Sommertag mit starker UV-Strahlung rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwochabend mit schweren Gewittern über Teilen Südniedersachsens. Besonders betroffen könnte laut Vorabinformation der Landkreis Hildesheim sein.

Bereits ab dem späten Vormittag machte sich die Hitze im Stadtgebiet bemerkbar. Mit Temperaturen deutlich über 30 Grad und einer erhöhten UV-Strahlung erreichten die meteorologischen Belastungswerte ungewöhnliche Spitzen. Der DWD hatte im Vorfeld eine amtliche Warnung vor Hitze zwischen 11:00 und 19:00 Uhr herausgegeben. Besonders ältere und pflegebedürftige Menschen sind bei diesen Bedingungen gefährdet. In dicht bebauten Stadtgebieten wie in Hildesheim kommt erschwerend hinzu, dass sich Gebäude und Straßen stärker aufheizen und nachts kaum Abkühlung bieten.

Auch vor der Sonnenstrahlung wurde gewarnt: Zwischen 10:30 und 16:00 Uhr lag eine amtliche UV-Warnung vor. Die Strahlung sei in dieser Zeit außergewöhnlich intensiv gewesen. Der DWD riet, möglichst im Schatten zu bleiben, lange Kleidung zu tragen und ausreichenden Sonnenschutz zu verwenden.

Gewitter kündigen sich an

Die eigentliche Herausforderung für Bevölkerung und Einsatzkräfte könnte jedoch erst am Abend bevorstehen. Für den Zeitraum zwischen 19:00 und 23:00 Uhr liegt eine Vorabinformation vor schwerem Gewitter vor. Diese bezieht sich auf eine Kaltfront, die aus dem Raum Benelux nach Deutschland zieht und im Verlauf des Abends auch Niedersachsen überqueren dürfte. In diesem Zusammenhang kann es zu Starkregen mit Mengen von 20 bis 40 Litern pro Quadratmeter, stellenweise sogar bis 60 l/qm, kommen.

Begleitet werden die Gewitter von Sturmböen bis zu 105 km/h, in Extremfällen auch orkanartigen Böen bis 130 km/h. Auch Hagelkörner mit bis zu vier Zentimetern Durchmesser seien möglich, so der Wetterdienst. Besonders Bäume seien durch ihre Belaubung derzeit anfällig für Windbruch. Der DWD weist daher auf die Gefahr durch umstürzende Bäume, herabfallende Äste sowie Dachziegel oder andere Gegenstände hin. Auch im Straßenverkehr wird mit Beeinträchtigungen gerechnet – von Sichtbehinderungen bis hin zu blockierten Fahrbahnen.

Verhaltenstipps bei Unwetterwarnung

WarnungZeitraumEmpfehlungen
Hitze11:00 – 19:00 UhrSchatten suchen, viel trinken, Räume kühlen
UV-Strahlung10:30 – 16:00 UhrSonnenschutzkleidung, LSF 30+, Aufenthalt im Schatten
Gewitterrisiko19:00 – 23:00 UhrFenster schließen, lose Gegenstände sichern, nicht im Freien aufhalten

Die Warnung des DWD stellt zunächst einen Hinweis auf eine mögliche Unwetterlage dar. Sollte sich die Gewitterlinie verstärken oder verschieben, kann sie in eine amtliche Warnung umgewandelt werden. Die Bevölkerung wird gebeten, sich regelmäßig über Wetter-Apps, Radiosender oder die offiziellen Seiten des Wetterdienstes zu informieren.

Insbesondere Bewohner von Stadtteilen mit vielen Bäumen, wie Himmelsthür, Moritzberg oder Itzum, sollten wachsam bleiben. Auch die Feuerwehr und der Katastrophenschutz haben laut Angaben aus dem Rathaus die Lage im Blick und bereiten sich auf mögliche Einsätze vor.

Ein Sprecher der Feuerwehr Hildesheim erklärte auf Anfrage: „Wir bitten die Menschen, lose Gegenstände auf Balkonen und in Gärten zu sichern, Fahrzeuge nach Möglichkeit nicht unter Bäumen zu parken und bei Gewitter das Haus nicht zu verlassen.“

HP
Foto: ChatGPT