Helios und MHH kooperieren in der Kinderchirurgie

Helios und MHH kooperieren in der Kinderchirurgie

| Hildesheim

Das Helios Klinikum Hildesheim und die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) sind zum 1. Januar eine neue Kooperation im Bereich der Kinderchirurgie eingegangen. Prof. Dr. Jens Dingemann, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie der MHH, und sein Team bieten ab sofort Sprechstunden in Hildesheim an. Sie folgen damit auf den bisherigen Kinderchirurgen Markus Koschbin, der… Weiterlesen: Helios und MHH kooperieren in der Kinderchirurgie

Olaf Lies zu einem Pilotprojekt zur Abwasseruntersuchung auf Coronaviren in Hannover: „Frühwarnsystem kann möglich werden“

Olaf Lies zu einem Pilotprojekt zur Abwasseruntersuchung auf Coronaviren in Hannover: „Frühwarnsystem kann möglich werden“

| Hannover

HANNOVER. Die Stadtentwässerung Hannover plant mit Unterstützung des niedersächsischen Umweltministeriums ein Pilotprojekt zur Abwasseruntersuchung auf Coronaviren kombiniert mit einer Abbildung in einem Monitoringsystem zur Pandemiebekämpfung. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch Prof. Thomas Schulz, Institutsdirektor für Virologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Das kommentiert der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies wie folgt: „Das ist ein sehr… Weiterlesen: Olaf Lies zu einem Pilotprojekt zur Abwasseruntersuchung auf Coronaviren in Hannover: „Frühwarnsystem kann möglich werden“

Aufruf der MHH an alle geheilten COVID-19-Patienten

| Hildesheim

HILDESHEIM. Dr. Katharina Hüppe, die Leiterin des Hildesheimer Gesundheitsamtes, unterstützt ausdrücklich den Aufruf der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes werden jetzt die mittlerweile 16 genesenen Patienten aus dem Landkreis Hildesheim bitten, sich bei der MHH zu melden wegen einer Blutplasmaspende. Das entnommene Blutplasma soll Schwerkranken und Risiko-Patienten verabreicht werden, damit die fremden Antikörper… Weiterlesen: Aufruf der MHH an alle geheilten COVID-19-Patienten

Schutzausrüstung an der MHH entwendet

Schutzausrüstung an der MHH entwendet

| Hannover

HANNOVER. Unbekannte haben aus der Medizinischen Hochschule Hannover heute Nacht 40 Liter Flächendesinfektionsmittel, 100 FFP2-Masken, 500 Mund-Nasenschutz-Masken sowie 150 Schutzbrillen gestohlen. Die Medizinische Hochschule Hannover hat daraufhin heute die Sicherheitsvorkehrungen erhöht und den Diebstahl zur Anzeige gebracht. Zu diesem Diebstahl äußert sich Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler wie folgt: „Die Medizinische Hochschule Hannover leistet in dieser… Weiterlesen: Schutzausrüstung an der MHH entwendet

Montenegrinischer Staatsangehöriger in der MHH wird ausgewiesen

| Hannover

HANNOVER. Auf Bitten und in enger Abstimmung mit dem Niedersächsischen Innenministerium hat die Landeshauptstadt Hannover als zuständige Ausländerbehörde am späten Abend des 19.02.2020 dem in der MHH aufhältigen montenegrinischen Staatsangehörigen eine Ausweisungsverfügung zugestellt und die sofortige Vollziehbarkeit der Verfügung angeordnet. Der Ausländer ist somit verpflichtet, das Bundesgebiet umgehend zu verlassen. Die Ausweisungsverfügung wurde notwendig, da… Weiterlesen: Montenegrinischer Staatsangehöriger in der MHH wird ausgewiesen

Hebammen sollen künftig studieren – Thümler: „185 Anfängerplätze zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Beruf“

Hebammen sollen künftig studieren – Thümler: „185 Anfängerplätze zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Beruf“

| Bildung

NIEDERSACHSEN. Die Ausbildung von Hebammen in Niedersachsen wird vollständig akademisiert. Alle Hebammenschülerinnen und -schüler sollen zukünftig ein Bachelorstudium aufnehmen können. Das Studium soll schrittweise an vier Hochschulstandorten nach neuen gesetzlichen Vorgaben aufgebaut werden: In Osnabrück mit der Hochschule Osnabrück, in Hannover mit der Medizinischen Hochschule Hannover, in Göttingen mit der Universitätsmedizin Göttingen und der HAWK… Weiterlesen: Hebammen sollen künftig studieren – Thümler: „185 Anfängerplätze zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Beruf“

Neubauvorhaben an MHH und UMG werden zentral gesteuert

Neubauvorhaben an MHH und UMG werden zentral gesteuert

| Göttingen

HANNOVER/GÖTTINGEN. Wissenschaftsminister Björn Thümler hat heute (3.4.) den Ausschuss für Haushalt und Finanzen über die Vereinbarung zur zentralen Organisation der Neubauvorhaben an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) informiert. Die Ausschussmitglieder nahmen das Modell zustimmend zur Kenntnis. Damit ist eine wichtige Voraussetzung erfüllt, dass auf die Mittel des vom Land Niedersachsen… Weiterlesen: Neubauvorhaben an MHH und UMG werden zentral gesteuert

Standortentscheidung: MHH-Neubau soll am Stadtfelddamm entstehen

| Hannover

HANNOVER. Die Standortentscheidung ist gefallen: Der Neubau der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) soll am Stadtfelddamm entstehen. Dort steht ein Baufeld von rund 16 Hektar zur Verfügung, auf dem im Zuge der umfassenden baulichen Neuentwicklung der MHH die zentralen Gebäude der Krankenversorgung errichtet werden sollen. Ministerpräsident Stephan Weil: „Das ist eine exzellente Nachricht für Patienten, Beschäftigte… Weiterlesen: Standortentscheidung: MHH-Neubau soll am Stadtfelddamm entstehen

MHH will Voraussetzungen für 50 zusätzliche Medizinstudienplätze schaffen

| Bildung

HANNOVER. Die Niedersächsische Landesregierung arbeitet weiter am Ausbau der Studienplatzkapazitäten im Bereich Humanmedizin: Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) haben sich verständigt, die vorhandenen Studiengangstrukturen an der MHH zu überprüfen. Ziel ist eine Neustrukturierung, die die Voraussetzungen für 50 zusätzliche Medizinstudienplätze schaffen soll. „Der Ausbau der Medizinstudienplätze in… Weiterlesen: MHH will Voraussetzungen für 50 zusätzliche Medizinstudienplätze schaffen

Thümler: „Mehr als 250 Millionen Euro bis 2025 für Spitzenforschung in Niedersachsen“

Thümler: „Mehr als 250 Millionen Euro bis 2025 für Spitzenforschung in Niedersachsen“

| Bildung

NIEDERSACHSEN. Mit der heutigen Entscheidung der Exzellenzkommission ist Niedersachsen ein herausragender Erfolg bei der Exzellenzstrategie (früher: Exzellenzinitiative) von Bund und Ländern gelungen. Von den zehn Anträgen in der zweiten Auswahlrunde haben es sechs geschafft, sich im Wettbewerb durchzusetzen – damit hat sich die Anzahl der Exzellenzcluster im Vergleich zur vorherigen Exzellenzinitiative verdoppelt. Bundesweit wurden 57… Weiterlesen: Thümler: „Mehr als 250 Millionen Euro bis 2025 für Spitzenforschung in Niedersachsen“