Zum Kirchweihfest am Ersten Advent zeigt die Adventskirche wie einst ihre Wandelbarkeit

Zum Kirchweihfest am Ersten Advent zeigt die Adventskirche wie einst ihre Wandelbarkeit

| Algermissen

Die ev.-luth. Gemeinde Zwölf-Apostel Sarstedt-Land feiert am Ersten Advent das Jubiläum einer ihrer Kirchen: Die Adventskirche in Algermissen wird 75 Jahre alt. Bei dem Baudenkmal handelt es sich um eine der Notkirchen, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Entwürfen des Architekten Prof. Otto Bartning errichtet wurden. Sie wurden durch Spenden finanziert für Gemeinden, in denen… Weiterlesen: Zum Kirchweihfest am Ersten Advent zeigt die Adventskirche wie einst ihre Wandelbarkeit

Kirchraum der Zwölf-Apostel-Kirche in Hildesheim bleibt vorerst geschlossen

Kirchraum der Zwölf-Apostel-Kirche in Hildesheim bleibt vorerst geschlossen

| Hildesheim

Der Kirchraum der Zwölf-Apostel-Kirche am Godehardikamp in Hildesheim ist bis auf Weiteres für Veranstaltungen geschlossen. Es handele sich um eine präventive Maßnahme, teilte Pastorin Anneke Kalbreyer auf Nachfrage mit: „Wir reagieren damit auf Empfehlung des zuständigen Amtes für Bau- und Kunstpflege und nach intensiven Beratungen mit weiteren Sachverständigen.“ Seit dem Einsturz des Daches der katholischen… Weiterlesen: Kirchraum der Zwölf-Apostel-Kirche in Hildesheim bleibt vorerst geschlossen

Pastorin Heike Pollenske wird verabschiedet – nach 28 Jahren als Pastorin im Ehrenamt

Pastorin Heike Pollenske wird verabschiedet – nach 28 Jahren als Pastorin im Ehrenamt

| Hildesheim

Pastorin Heike Pollenske wird nach 28 Jahren aus dem Amt verabschiedet – das Besondere: Sie hat dieses Amt all die Zeit ehrenamtlich ausgeübt. Als Pastorin im Ehrenamt hat sie Gottesdienste gefeiert, Gruppen geleitet, Konfirmanden unterrichtet und Kinder getauft. Von Beruf jedoch ist sie Lehrerin. Der Wunsch, in der Kirche tätig zu sein, entstand bei Heike… Weiterlesen: Pastorin Heike Pollenske wird verabschiedet – nach 28 Jahren als Pastorin im Ehrenamt

50 Kinder und Jugendliche bringen das Musical „Babel blamabel“ auf die Bühne

50 Kinder und Jugendliche bringen das Musical „Babel blamabel“ auf die Bühne

| Hildesheim

Am Sonntag, 18. Juni, um 16 Uhr, führen die Chöre der Singschule Moritzberg und der Mauritiusschule das Musical „Babel blamabel“ in der Zwölf-Apostel-Kirche, Zwölf-Apostel-Weg 9, auf. Musikalisch abwechslungsreich wird die Geschichte vom Turmbau zu Babel aus dem Ersten Buch Mose erzählt (Musik: Andreas Hantke, Text: Eugen Eckert). 50 Kinder und Jugendliche bringen dieses unterhaltsame Werk… Weiterlesen: 50 Kinder und Jugendliche bringen das Musical „Babel blamabel“ auf die Bühne

Schauspiel in der Zwölf-Apostel-Kirche am Moritzberg

| Hildesheim

Ab Samstag, 18. März, 19 Uhr, bringt das theater für niedersachsen mit „Der Teufel und der liebe Gott“ eines der am seltensten gespielten Stücke Sartres auf die Bühne. Die Premiere sowie die Folgevorstellungen finden in der Zwölf-Apostel-Kirche in Hildesheim statt. Erste Eindrücke gibt es bereits bei einer Soiree am Freitag, 10. März, 19.30 Uhr, ebenfalls… Weiterlesen: Schauspiel in der Zwölf-Apostel-Kirche am Moritzberg

30 Jahre Vielfalt – Pastor Eberhard Blanke wird am 28. Februar in den Ruhestand verabschiedet

30 Jahre Vielfalt – Pastor Eberhard Blanke wird am 28. Februar in den Ruhestand verabschiedet

| Hildesheim

HILDESHEIM. Mehr als 30 Jahre war Eberhard Blanke für die evangelische Kirche aktiv. Als Pastor, als Öffentlichkeitsbeauftragter im Sprengel Hildesheim-Göttingen, als Pressesprecher der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Zuletzt, auf den Tag genau sechs Jahre lang, hat er die Zwölf-Apostel-Gemeinde am Godehardikamp sowie St. Cosmas und Damian Marienrode betreut. Zu seinem 60. Geburtstag geht er… Weiterlesen: 30 Jahre Vielfalt – Pastor Eberhard Blanke wird am 28. Februar in den Ruhestand verabschiedet