Zum Inhalt springen

Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt hält an: Neues Jahrestief bei den Arbeitslosenzahlen

Landkreise HILDESHEIM/PEINE. Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Hildesheim ist auch im Oktober jahreszeitlich bedingt weiter zurückgegangen und erreichte mit 11.719 ar-beitslosen Männern und Frauen den bisher niedrigsten Jahreswert. Gegenüber dem September sank die Arbeitslosenzahl um 309 (-2,6%), im Vergleich zum Vor-jahresmonat sogar um 797 (-6,4%). Mit 3.180 ist die Zahl der offenen Stellen gegenüber dem September nochmals um 98 (+4,7%) gestiegen und lag deutlich über dem Vorjahreswert (+257 Stellen / +8,8%).

Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vormonat um 0,2Prozentpunkte auf 5,3% verringert (Vorjahresmonat 5,8%).
„Ich freue mich, dass die Zahl der Menschen ohne Arbeit nochmals gesunken ist. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften ist nach wie vor auf einem hohen Niveau, so dass für viele Arbeitssuchende gute Chancen auf eine neue Arbeitsstelle bestehen“, kommentiert Evelyne Beger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hildesheim, die anhaltende Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt.

Unternehmen aus dem Arbeitsagenturbezirk Hildesheim meldeten im Oktober 865 neue Stellen. Die Arbeitskräftenachfrage lag damit über dem Vormonatsniveau (+4,7%), aber weiterhin unter dem Vorjahreswert (-3,5%). Dennoch sind die Stellenmeldungen auf einem guten Niveau. Seit Jahresbeginn wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter 8.300 neue Stellen gemeldet, das sind 8,9% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Arbeitslose nach Rechtskreisen
Die Arbeitslosigkeit war in beiden Rechtskreisen rückläufig. Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit / Arbeitslosengeld I) ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von- 5,8% auf 3.646 Arbeitslose zu verzeichnen (-226 Personen). Zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit um -3,3% (125 Personen) gesunken.

Im Bereich der für die Grundsicherung (SGB II) zuständigen Jobcenter ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 571 Personen (-6,6%) auf 8.073 Arbeitslose gesunken. Im Vergleich zum Vormonat waren es 184 Arbeitslose weniger
(-2,2%).

Unterbeschäftigung
Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Neben den Arbeitslosen zählen auch Personen als Unterbeschäftigte, die nicht als arbeitslos gelten, aber ohne Beschäftigung sind1. Im Oktober waren nach vorläufigen Angaben 15.754 Menschen unterbeschäftigt. Das sind 808 Personen weniger als noch vor einem Jahr (-4,9%).

Entwicklungen in den Landkreisen
Im Landkreis Hildesheim waren im Oktober 8.486 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat waren das 176 Personen weniger (-2,0%). Das Vorjahresniveau wurde weiterhin um 549 Personen (-6,1%) unterschritten. Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,7% gesunken (Vorjahr: 6,2%).

Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitsagentur (Arbeitslosengeld I) ist gegenüber dem Vormonat um 2,3% (60 Personen) auf 2.587 Arbeitslosen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 4,8% (131 Personen) niedriger.

Im Jobcenter Hildesheim waren im Oktober 5.899 Personen arbeitslos. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat um 116 Personen (-1,9%). Im Vorjahresvergleich ist ein Rückgang von 6,6% (418 Personen) zu verzeichnen.

Im Landkreis Peine waren 3.233 Personen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 133 Personen (-4,0%) gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 248 Personen bzw. -7,1%. Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5% gesunken (Vorjahresmonat: 4,9%).

Im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit (Arbeitslosengeld I) ist die Arbeitslosigkeit um 5,8% (-65 Personen) auf 1.059 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahr ist eine Abnahme von 8,2% (95 Personen) zu verzeichnen. Im Bereich des Jobcenters (Arbeitslosengeld II) ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 3,0% (-68 Personen) auf 2.174 gesunken und lag somit um -6,6% (-153 Personen) weiterhin deutlich unter dem Vorjahresniveau.

PR
Grafiken: Agentur für Arbeit

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.