Zum Inhalt springen

Westphal (SPD) ruft zur Bewerbung am Jugendmedienworkshop auf

HILDESHEIM/BERLIN. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. mittlerweile zum sechzehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.

Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Zeitung.

„Das unsichtbare Geschlecht?“ lautet der Titel der Veranstaltung.

Workshop für junge Medienmacherinnen und Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 31. März bis 06. April 2019 im Deutschen Bundestag

Vor 100 Jahren wurde in Deutschland nach langem Ringen auch Frauen das Wählen erlaubt. Seitdem kämpfen Akteurinnen für eine nachhaltige Gleichstellung von Frauen in unserer Gesellschaft. Dieser Kampf ist auch heute aktuell: Themen wie #metoo, Quotendiskussionen und Gender Pay Gaps treiben einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs voran, auf den noch keine gemeinsame Antwort gefunden wurde. Der Workshop beschäftigt sich mit den Themen.

Weitere Informationen mit Angaben zur Bewerbung sind unter: http://www.jugendpresse.de/bundestag zu finden. Der Hildesheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal ermuntert junge Leute, sich zu bewerben.

Bewerbungsschluss ist der 20. Januar 2019.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.