Zum Inhalt springen

Berufsbildungszentren (BBZ) unter neuer Leitung

HILDESHEIM/GÖTTINGEN. Ulrike Raasch (52) leitet die Geschäfte der Berufsbildungszentren an den Standorten Hildesheim und Göttingen. „Wir wollen es zusammen anpacken und für die Auszubildenden und Meister im Handwerk ein modernes und qualitativ gut aufgestelltes Bildungszentrum betreiben. Ich freue mich auf diese Herausforderung“. Mit diesen Worten stellte sich am Donnerstag Ulrike Raasch als neue Leiterin der Berufsbildungszentren den Mitarbeitern der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen in der Mehrzweckhalle vor. Die Bildungslandschaft rund um das Handwerk ist für die gebürtige Braunschweigerin kein Neuland. Nach einer langjährigen beruflichen Station bei einem privaten Bildungsträger in der Region und der Verantwortung für die Bereiche Elektrotechnik, Metall und Logistik freut sie sich nun auf die Herausforderung, die Neustrukturierung und Modernisierung des Berufsbildungszentrums mit seinen Gewerken aktiv voranzutreiben.

„Die Stelle in Hildesheim ist für mich eine echte Herzensangelegenheit und irgendwie komme ich auch zurück nach Hause“, so Raasch, die von 2007 bis 2010 für die Hildesheimer Agentur für Arbeit tätig war. Die Qualität in der Aus- und Fortbildung des handwerklichen Nachwuchses sei für sie das Maß aller Dinge. Dazu würden nicht nur moderne Werkstätten, sondern auch Menschen gehören, die diese Inhalte kompetent vermitteln können. Für einen kleinen Applaus der BBZ- und HWK-Mitarbeiter sorgte in diesem Zusammenhang die Einschätzung Raaschs zum Blended Learning/E-Learning: „Ich halte davon nicht viel. Selbstverständlich ist es wichtig, Auszubildende an digitale Technik heranzuführen und ihnen Unterrichtsmaterialien auf einem Tablet zur Verfügung zu stellen. Online-Kurse für praktische Lehrinhalte des Handwerks stoßen dabei aber an ihre Grenzen. In einem rein virtuellen Klassenzimmer kann kein Handwerker dieser Welt dazu befähigt werden, eine Maschine oder Anlage zu bedienen.“

Das BBZ mit seinen Standorten in Hildesheim und Göttingen führt für 20 Handwerksberufe die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch und bietet für zehn Handwerke die Meistervorbereitung an. Jährlich besuchen im Schnitt 9.000 Auszubildende und 400 Meisterschüler das BBZ.

PR
Foto: HWK

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.