Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Ehrung der Meisterabsolventen

HILDESHEIM. In diesem Jahr standen die insgesamt 22 Absolventen der fachtheoretischen und fachpraktischen Teile I und II der Meisterprüfung vor der dreitägigen Aufgabe die Planung und den Entwurf der Haustechnik eines Einfamilienhauses in Angriff zu nehmen. Die besondere Herausforderung lag darin, die Sanitär- und Heizungstechnik EDV-gestützt in das Wohnhaus zu integrieren. In der fachtheoretischen Prüfung wurde somit der vollständige Bereich der Anlagentechnik mit den Bereichen Heizung, Trinkwasser, Abwasser und Gas abgedeckt. Marc Mundt, Lehrgangsleiter für das SHK-Gewerk in den Berufsbildungszentren, war für die Durchführung der praktischen und theoretischen Prüfung zuständig. Die praktische Prüfung bestand im Bau einer Trinkwasseranlage. Dieser Aufgabe schloss sich ein einstündiges Fachgespräch über das Meisterprüfungsprojekt an.

13 Prüflinge erhielten schon jetzt ihren Meisterbrief. Für noch einmal so viele ist die wichtigste Etappe auf dem Weg zum Meister bereits geschafft. Noch in diesem Jahr stehen für sie Betriebswirtschaftslehre (Teil III) und die Ausbildereignungsprüfung (Teil IV) auf dem Prüfplan. Nach erfolgreichem Bestehen dürfen auch sie dann den begehrten Meistertitel tragen.

Der nächste Meistervorbereitungslehrgang 2019 in Vollzeit für die Teile I und II ist bereits ausgebucht. Für den nächsten Vollzeit-Kurs im August 2020 sind noch Plätze frei.

Anmeldung und Information: Carola Zimmer, 05121 162319,
carola.zimmer@hwk-hildesheim.de

Liste der bestandenen Meisterprüfungen im Installateur und Heizungsbauer-Handwerk am 07.06.2019

Deckwert, Florian, Sarstedt
Deppe, Julius, Bad Lauterberg
Deppe, Louis, Bad Lauterberg
Funke, Alexander, Einbeck
Kizilboga, Delil, Lehrte
Meyer, Stepano, Seeburg
Müller, Sascha, Bad Lauterberg
Rau, Sebastian, Goslar
Schmulij, Sergej, Enbeck
Schwekendiek, Jan, Aerzen
Wolf, Jan Niklas, Wittingen

Abschnittsweise Teile I und II

Eichmann, Yannick, Alfeld
Gabel, Michael, Wittmar
Jennert, Maximilian, Wedemark
Kaufmann, André, Dingelstädt
Kerzel, Tom, Peine
Klapproth, Kenneth, Goslar
Kolossa, Alexander, Fuldatal
Küster, Malte, Vienenburg
Washausen, Julian, Göttingen

PR
Foto: HWK Hildesheim-Südniedersachsen

Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Ist dieser in dem Beitrag nicht erwähnt, so kann dieser bei der Redaktion angefragt werden. Bildrechte werden, wenn bekannt, gesondert aufgeführt. Allgemeinbilder zur Untermalung stammen in der Regel von: Celler-Presse.de oder Pixabay.com.