Zum Inhalt springen

Neue Gesichter im Landesvorstand der Landjugend

NIEDERSACHSEN. Drei Tage lang hat die Niedersächsische Landjugend (NLJ) ein buntes und arbeitsintensives Programm im Jugendhof Sachsenhain bei Verden absolviert. Am Ende gab es mit Erja Söhl aus Hollenseth eine neue Vorsitzende, die auf Alena Kastens folgt. Wiedergewählt zum Landesvorsitzenden wurde Jan Hägerling aus Ahnsbeck. Auf der 70. Landesversammlung wählten die Delegierten der Landjugend Niedersachsens neue Vertreter, sowohl für den Landesvorstand als auch für den Agrarausschuss, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Die paritätische Besetzung der Vorstandsposten hat bei der NLJ Tradition, und mit der neu verabschiedeten Satzungsänderung wurde dies nun bis auf die Stellvertreterebene durchgesetzt, erklärt dazu Geschäftsführer Till Reichenbach. „Mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet“, sagt der 23-jährige Jan Hägerling zu seiner einstimmigen Wiederwahl. Ihm zur Seite steht nun die 19-jährige Erja Söhl. Jeweils erste stellvertretende Beisitzer sind der 25-jährige Hendrik Grafelmann aus Bankewitz und Dorothee Möller (24) aus Hess. Oldendorf. Als zweite stellvertretende Landesvorsitzende fungieren nun Marten Eggers aus Grabau und Neele Rowold aus Großenkneten. Als dritte stellvertretende Landesvorsitzende wurden Jacob Bruns-Hellberg aus Böhme und Jana Messerschmidt aus Eimen gewählt, und das vierte Stellvertreter-Paar bilden Luka Backhus aus Hatten und Johanna Bruns-Hellberg aus Böhme. Die bisherige Landesvorsitzende Kastens sowie die weiteren Stellvertreter Vanessa und Thore Carstens, Ines Ruschmeyer. Mareike Kastens, Stefan Kück sowie Martin Eggers traten aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl an. Alle Wahlergebnisse lagen im oberen 90-Prozent-Bereich – „wie früher bei den Honeckers“, berichtet Hägerling. Sehr emotional ging es bei der Verabschiedung der Vorstandsmitglieder zu: „Wenn aus Freunden Familie wird, dann zeigt das die Besonderheit bei der Arbeit und das Verhältnis in der Landjugend“, erklärt der Landesvorsitzende nicht ohne Stolz. Doch jetzt gehe es mit neuen Kräften an die Arbeit. „Wir werden uns weiter für den ländlichen Raum einsetzen. Dass wir dafür auch Zuspruch vom Wirtschaftsminister bekommen haben, hat uns gefreut. Unsere Kommunikation nach innen und außen werden wir daher vertiefen“, sagt der alte und neue Landesvorsitzende der NLJ. Als Sprecherin des Agrarausschusses arbeitet Dorothee Möller (Hess. Oldendorf) mit, Sprecher ist Lars Ruschmeyer aus Horstedt. Die weiteren Mitglieder des Agrarausschusses sind: Louisa Backhaus aus der Wedemark, Anne-Marie Pape aus Königslutter, Janno Rieckmann aus Winsen/Luhe, Thore Cordes aus Undeloh, Levinia Schillingmann aus Berge, Heiko Philipps aus Gnarrenburg und Henrik Klee aus Scheeßel.

LPD
Foto: LPD

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.