Zum Inhalt springen

Verbraucherpreise im Dezember 2019 um 1,8% höher als im Dezember 2018

HANNOVER. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilt, erhöhten sich die Verbraucherpreise in Niedersachsen im Dezember 2019 um 1,8% im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den Monaten Oktober und November 2019 lag die Preissteigerung, die sogenannte Inflationsrate, jeweils bei 1,2%.

Die deutlichsten Preisanstiege gab es im Dezember 2019 im Vergleich zum Dezember 2018 in den Abteilungen „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+3,8%) sowie „Andere Waren und Dienstleistungen“ (+2,8%). Ursächlich hierfür war in der Abteilung „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ die Preisentwicklung bei Bier (+6,1%), Tabakwaren (+4,2%) und Wein (+2,3%). In der Abteilung „Andere Waren und Dienstleistungen“ mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher im Vergleich zum Vorjahresmonat unter anderem für Dienstleistungen sozialer Einrichtungen (+6,4%) mehr bezahlen, dazu gehören zum Beispiel die ambulante und stationäre Pflege.

Im Dezember 2019 gab es gegenüber dem Dezember 2018 Preisrückgänge in der Abteilung „Post und Telekommunikation“ (-0,5%). Deutlich günstiger als im Vorjahr waren in dieser Abteilung unter anderem Telefone (-7,3%).

Im Vergleich zum Vormonat November 2019 stieg der Verbraucherpreisindex im Dezember 2019 um 0,7%. Diese Entwicklung resultierte insbesondere durch die Preissteigerung in der Abteilung „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ (+4,2%).

Im Jahresdurchschnitt 2019 erhöhten sich die Verbraucherpreise um 1,4% im Vergleich zu 2018. Die Verbraucherinnen und Verbraucher mussten im Jahr 2019 deutlich mehr in den Abteilungen „Alkoholische Getränke und Tabakwaren“ (+3,0%), „Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen“ (+2,2%) sowie „Andere Waren und Dienstleistungen“ (+2,1%) bezahlen. Preisrückgänge gab es im Jahresdurchschnitt in den Abteilungen „Bildungswesen“ (-10,3%) und „Post und Telekommunikation“ (-0,7%) im Vergleich zum Vorjahr.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.