Zum Inhalt springen

Auftragseingänge im Dezember 2019: Nachfrage stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2%

HANNOVER. Die niedersächsische Industrie konnte im Dezember 2019 leichte Zuwächse bei den Auftragseingängen verzeichnen. Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) wuchs die Nachfrage nach Industriegütern aus niedersächsischer Produktion um 2% im Vergleich zum Dezember 2018. Inlandsbestellungen und Auslandsorders legten gleichermaßen um 2% zu. Die Auftragseingänge für Investitionsgüter erzielten ein Plus von 1%, die Nachfrage nach Vorleistungsgütern stieg um 3% an.

In den umsatzstärksten niedersächsischen Industriebranchen war die Entwicklung uneinheitlich. Steigende Nachfrage im Vergleich zum Dezember 2018 gab es für die Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+14%), den Maschinenbau (+11%) und die Herstellung von Metallerzeugnissen (+1%). Die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (-3%), die Herstellung von chemischen Erzeugnissen (-2%) und die Metallerzeugung und -bearbeitung (-2%) verzeichneten rückläufige Bestellungen.

Im Rückblick war das Jahr 2019 für die niedersächsische Industrie durch eine rückläufige Auf-tragsentwicklung gekennzeichnet. Insgesamt ging die Nachfrage nach niedersächsischen Industrieprodukten im Vergleich zum Jahr 2018 um 3% zurück. Die Inlandsbestellungen verharrten auf dem Niveau des Vorjahres, die Auslandsaufträge gingen um 6% zurück.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.