Zum Inhalt springen

Online-Service der Agentur für Arbeit: Jetzt digitale Dienstleistungen nutzen

HILDESHEIM. Wer in der aktuellen Corona-Krise Gruppen von Menschen vermeiden will, kann vielfach Online-Dienstleistungen nutzen. Das gilt auch für Kundinnen und Kunden der Arbeitsagenturen.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet ein Online-Portal, über das Kunden bereits vieles erledigen können. Wer sich arbeitslos meldet, muss jedoch einmal persönlich zur Arbeitsagentur kommen. Den Antrag auf Arbeitslosengeld kann man anschließend online stellen. Auch eine Arbeitsuchend-Meldung ist über das Internet möglich.

Weitere Dienstleistungen: Online mitteilen, wenn man während der Arbeitslosigkeit krank wird, in den Urlaub fahren will oder eine neue Stelle gefunden hat. Kundinnen und Kunden, die sich auf der Internetseite registriert haben, können ihre Gesprächstermine mit der Arbeitsagentur dort nachschauen, ebenso ihre Bescheide. Ihr Bewerber-Profil, das ihre Berufserfahrung, Kenntnisse und Fähigkeiten widerspiegelt, können sie selbst von zuhause aus pflegen und ergänzen. Auch die Anträge auf Berufsausbildungsbeihilfe und Insolvenzgeld kann man online stellen.

Wer Dienstleistungen der Arbeitsagenturen online nutzen möchte, findet sie unter dieser Adresse: www.arbeitsagentur.de/eservices

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.