Zum Inhalt springen

Spendenaufruf für Partnerstadt Pavia

HILDESHEIM. Die Corona-Pandemie hat in Italien verheerende Auswirkungen. „Es macht uns sehr betroffen, wie stark die Covid 19-Pandemie insbesondere die Lombardei getroffen hat. Ich möchte daher allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Partnerstadt Pavia unsere Solidarität bekunden. Unsere Gedanken sind bei und mit Ihnen. Damit wir aber auch direkt den Menschen vor Ort helfen können, möchte ich darüber hinaus hiermit zu einer Spendenaktion für das Policlinico San Matteo in Pavia aufrufen, in dem viele Menschen, die mit Covid-19 infiziert sind, behandelt werden“, so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer.

Der Motor der Städtepartnerschaft mit Pavia und Vizepräsident der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Hildesheim, Cavaliere Enzo Iacovozzi, unterstützt diese Initiative und ergänzt: „Insbesondere zum 20. Jahrestag unserer Städtepartnerschaft waren viele Aktionen geplant. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich habe mit den Verantwortlichen gesprochen: Ihre Spende kommt direkt im Krankenhaus in Pavia an, das damit dringend benötigtes Material wie Desinfektionsmittel, Masken, Schutzausrüstungen und zusätzliches Hilfspersonal finanzieren möchte. Auch die konkret auf das Covid-19 ausgerichtete Forschungsarbeit in Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät der Universität Pavia soll dazu beitragen, das Virus zu bekämpfen und den Menschen unmittelbar zu helfen.“

Allein in der Lombardei, der Hildesheims Partnerstadt Pavia angehört, sind (Stand 05.04.2020, 17 Uhr) 28.124 Menschen aktuell positiv auf Covid-19 getestet worden. Insgesamt entfallen auf die Provinz Pavia allein 2.619 Fälle. Das Stiftungskrankenhaus (IRCCS) Policlinico San Matteo ist bereits im Jahr 1449 gegründet worden und damit eines der ältesten und größten Lehrkrankenhäuser Italiens. Es befindet sich in der Stadt Pavia, die etwa 35 Kilometer südlich von Mailand liegt. Die Stiftung ist ein wissenschaftliches Institut für Forschung, Krankenhausaufenthalt und Gesundheitsversorgung (IRCCS), was bedeutet, dass sie neben der klinischen Tätigkeit auch Forschungsprogramme durchführt. Das Krankenhaus gibt wissenschaftliche Berichte heraus und führt klinische Studien durch. Das Policlinico San Matteo ist der Universität Pavia, Medizinische Fakultät, angegliedert, von der jedes Jahr Hunderte von Studierenden während ihrer Praxisphasen klinische Arbeit leisten.

Bitte nehmen Sie Ihre Spende auf folgendes Konto vor: Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo, Bank: Banca Popolare di Sondrio, IBAN IT08Q0569611300000021500X94, SWIFT CODE: POSOIT22, Verwendungszweck: EMERGENZA CORONAVIRUS, Vorname, Nachname, Steuernummer. Für eine Spendenbescheinigung füllen Sie bitte auf der Internetseite www.sanmatteo.org -> Bonifico Bancario -> das Formular (Modulo) aus. Pflichtfelder sind der Vorname (Nome), Nachname (Cognome), die E-Mail-Adresse (indrizzio e-mail), der Wohnort (Città) sowie der Haken zur datenschutzrechtlichen Einwilligung (Informativa al trattamento dati personali).

Vielen Dank für Ihre Hilfe für unsere italienischen Freundinnen und Freunde in Not!

PR
Foto: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.