Zum Inhalt springen

Wer möchte für Behinderten- und Inklusionsbeirat kandidieren?

HILDESHEIM. Der Behinderten- und Inklusionsbeirat der Stadt Hildesheim ist ein ehrenamtliches, selbständiges und unabhängiges Gremium zur Wahrnehmung der besonderen Belange von Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderung in der Stadt Hildesheim. Am 20. Juni wird der Beirat zum vierten Mal in der Rathaushalle neu gewählt. Derzeit werden Kandidatinnen und Kandidaten für das ausschließlich im Bereich der Stadt Hildesheim eingesetzte freiwillige Gremium gesucht. Wahlberechtigt sind alle Personen, die in Hildesheim leben und nach Schwerbehindertengesetz behindert sind (Schwerbehindertenausweis) beziehungsweise deren rechtliche Betreuerinnen und Betreuer.

Informationen erhalten Interessierte bei Ulrike Dammann (Telefon 05121 301 1006) in der Stabsstelle Migration und Inklusion der Stadt Hildesheim. Wahlvorschläge werden ab sofort in der Geschäftsstelle des Behinderten und Inklusionsbeirates, Markt 1, Zimmer 9c, schriftlich entgegengenommen. Die nächste öffentliche Sitzung des Beirates soll am 18. Mai um 17.15 Uhr im Rathaus stattfinden.

Der Behinderten- und Inklusionsbeirat der Stadt Hildesheim besteht aus neun stimmberechtigten Mitgliedern. Der Beirat zieht weitere Personen beratend hinzu, zum Beispiel Vertretungen aus der Stadtverwaltung, den Ratsfraktionen und aus den Vereinen und Selbsthilfegruppen der Behindertenhilfe. Die Wahlperiode erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Jahren.

Zweck des Gremiums ist es, die Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Eigenständigkeit von Menschen mit Behinderung in der Stadt Hildesheim zu fördern, ihre gleichberechtigte Teilhabe am Leben nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sicher zu stellen und auf die Umsetzung von Barrierefreiheit in der Stadt Hildesheim gemäß der UN-Behindertenrechts-konvention hinzuwirken.

Weitere Informationen sind unter www.hildesheim.de/behindertenbeirat erhältlich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.