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Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel und Bekleidung bei Alleinerziehenden am höchsten

NIEDERSACHSEN. Alleinerziehende hatten 2018 in Niedersachsen unter allen Haushalts- und Familienformen die höchsten prozentualen Ausgaben für Nahrungsmittel und Bekleidung. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, gaben sie 14,9% ihres Konsumbudgets für Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren und Ähnliches aus. Im Durchschnitt aller Haushalte lagen die Ausgaben hierfür lediglich bei 13,5%.

Für Bekleidung und Schuhe wurden von Alleinerziehenden 6,0% ihres Konsumbudgets aufgewendet, während der Durchschnitt aller Haushalte 4,4 % hierfür ausgab. Bei Paaren ohne Kinder fiel dieser Posten mit 3,9% besonders gering aus.

Für alle Haushaltstypen stellten die Kosten für das Wohnen die größte Ausgabe dar. Im Mittel gaben Haushalte in Niedersachsen hierfür mehr als ein Drittel (34,5%) ihres Konsumbudgets aus, bei Alleinerziehenden lagen die Ausgaben mit 36,2% noch darüber. Nur Alleinlebende erreichten mit knapp 40% einen noch höheren Anteil für das Wohnen.

Bei Alleinerziehenden beanspruchten die Ausgaben für den Bereich Verkehr mit nur 9,1% dagegen einen geringeren Anteil ihres Budgets als bei einem durchschnittlichen Haushalt mit 13,8%.

Im Vergleich zum Jahr 2013 verschoben sich die Ausgaben bei Alleinerziehenden deutlicher als bei anderen Haushaltstypen. So stiegen die Ausgaben für Bekleidung und Schuhe um 0,5 Prozentpunkte, während sie bei allen anderen Haushaltstypen gleichblieben oder sogar geringfügig sanken, im Mittel um 0,3 Prozentpunkte. Die Ausgaben für den Verkehr reduzierten sich bei Alleinerziehenden um 2,4 Prozentpunkte, im Mittel aller Haushalte stiegen sie hingegen um 0,3 Prozentpunkte.

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