Zum Inhalt springen

„Stell Dir vor es ist Warntag und keiner bekommt es mit“

DEUTSCHLAND. Nicht alle Landkreise haben am heutigen Warntag mitgemacht, somit haben auch nicht alle Bürgerinnen und Bürger etwas davon mitbekommen, doch dies beschränkt sich nur auf lokale Maßnahmen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wollte auf den unterschiedlichsten Wegen die die Bevölkerung erreichen und setzte dazu auch die Warn-Apps, Social-Media und TV/Radio ein.

Es ist deutschlandweit der erste Warntag, nach der Wiedervereinigung und soll die Menschen im Land sensibilisieren. Schließlich sind Naturkatastrophen, Reaktorunfälle oder unvorhergesehene lebensbedrohliche Ereignisse nicht ausgeschlossen und die Menschen müssen schnell informiert werden.

Dazu wurden bundesweit die Mittel getestet. Die Mittel? Sicherlich haben viele Sirenen gehört, dort, wo sie noch nicht abgebaut wurden, doch längst hat die „Test“-Warnung nicht alle erreicht. Am Redaktionshandy hatte die App „NINA“ gar keine Warnung angezeigt, die App BIWAPP hatte stets „Verbindungsstörung“. 

Im Radio war ein kurzes Sirenengräusch zu vernehmen, allerdings wirkte es nicht wie eine Warnung der Bevölkerung. Im TV hingegen wurden Laufbänder mit der „Probe“-Eilmeldung eingeblendet, so irgendwie hatten doch viele den Eindruck, sie wären besser noch eindringlicher auf eine drohende Gefahr hingewiesen worden.

Orte, an denen noch die Feuerwehr-Sirenen hängen und einmal die Woche ein Testalarm ausgelöst wird, kennen dies, doch würden es im Zweifel mit einem reinen Alarm für die Kameraden der Feuerwehr verbinden. Die Wege der Alarmierung der Bevölkerung ist nach dem Warntag durchaus ausbaufähig. Die Menschen in diesem Land haben jedoch Glück, denn Nachbesserungen können durchgeführt werden und im nächsten Jahr findet der nächste Warntag statt.

Bedeutung der Sirenensignale

Warnung
1 Minute „Heulton“
An- und abschwellend

Entwarnung
1 Minute „Heulton“
Dauerton

Alarmierung der Feuerwehr
1 Minute „Heulton“
Dauerton: 3x 15 Sekunden, Unterbrechung 2x 7 Sekunden

Redaktion
Hildesheimer Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.





Schlagwörter: