Zum Inhalt springen

Zuckerrüben: Start in die Kampagne 2020

NIEDERSACHSEN. Nachdem bereits in der zurückliegenden Woche die Zuckerrüben aus dem ökologischen Anbau geerntet und verarbeitet wurden, ist in dieser Woche in allen niedersächsischen Zu­ckerfabriken offiziell die Kampagne 2020 gestartet worden. Dies berichtete die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen am Freitag (18. September).

Die Rübenroder sind startklar: In Niedersachsen beginnt nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in diesen Tagen die Ernte sowie die Verarbeitung der Zuckerrüben.

In Niedersachsen sind in diesem Jahr auf etwa 99.500 Hektar (ha) Zuckerrüben angebaut worden. Nach zwei sehr trockenen Jahren und unterdurchschnittlichen Erträgen rechnen die Anbaubetriebe in diesem Jahr wieder mit einer höheren Erntemenge. Im Mittel der zurückliegenden fünf Jahre liegt der Ertrag bei 75,5 Tonnen pro ha. Sonnige Tage mit gelegentlichen Niederschlägen können sich bis zum Ende der Ernte noch positiv auf die Erträge und die Zuckergehalte auswirken.

Durch die sehr trockenen Monate April und Mai sind die Bestände teilweise sehr unter­schiedlich und in Etappen aufgelaufen. „Weil ab Juni vielerorts immer wieder gerade rechtzeitig Regenschauer niedergingen, haben sich die Zuckerrüben insgesamt gut entwickelt“, berichtete Pflanzenbauexperte Gerald Burgdorf, bei der LWK Leiter des Sachgebiets Hackfrüchte. „Auf leichteren Standorten, auf denen der Boden relativ wenig Wasser speichern kann, war die Situation aber erneut schwierig.“

Zusätzlich zur Zuckergewinnung wird ein Teil der Rüben zur Verwertung in Biogas­anlagen angebaut. Zuckerrüben, die nicht sofort verarbeitet werden können, werden bis zur Verladung in sogenannten Mieten am Feldrand gelagert. Die Verarbeitung der Rüben in den Fabriken wird voraussichtlich bis Mitte Januar 2021 andauern.

PR
Foto: Burgdorf/Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.