Zum Inhalt springen

Neustart für die DJH-Jugendherberge in Hildesheim – Kleiner Festakt mit niedersächsischem Kultusminister Grant Hendrik Tonne

HILDESHEIM. Seit Mai 2018 wurde gemauert, gesägt, verspachtelt und gefliest – im Februar dieses Jahres hieß es dann „Tore auf“ für die ersten Gäste der funkelnagelneuen Jugendherberge. Doch die Freude währte nur kurz, denn dann kam dem DJH die Corona-Pandemie in die Quere. Seit einiger Zeit dürfen aber nun glücklicherweise wieder Gäste empfangen werden.

Die knapp zweijährige Umbauphase war ein voller Erfolg: Bis auf die Lage des Eingangs ist nichts geblieben, wie es war. Die Eingangshalle ist größer geworden und hat einen einladenden Sitzbereich erhalten. Die Zimmer sind zu einem Großteil mit Bädern ausgestattet worden. Die gesamte Einrichtung ist neu entworfen, wobei auch weiterhin auf das Markenzeichen der Jugendherbergen, die Doppelstockbetten, gesetzt wird.

Auf dem Außengelände werden derzeit ebenso viele Neuerungen umgesetzt: Der Spielbereich vor dem Haus wird modernisiert und um einige Sitzecken für kommunikative Runden erweitert. So wird der Gast eingeladen, das herrliche Panorama von Hildesheim zu genießen. Bei klarer Sicht kann man sogar den Brocken sehen.
Dem DJH Landesverband Hannover e.V. war bei dem Umbau der Jugendherberge in Hildesheim vor allem eines sehr wichtig: die Nachhaltigkeit. So wurden im Zuge des energetischen Sanierungsaspektes die Fassade gedämmt, Fenster erneuert bzw. neu verglast und es gab ein neues Dach. Der Keller wurde abgedichtet und gedämmt, die Beleuchtung wurde komplett auf LED-Technik umgestellt und die Arbeitsgeräte in der Küche erneuert, um eine höhere, energetische Effizienz sicherzustellen.

Im Februar dieses Jahres gingen dann für kurze Zeit die Türen für die ersten Gäste nach der Sanierung auf. Doch der Corona Lock-Down ließ nicht lange auf sich warten und es war zunächst vorbei mit der Euphorie. Das neue Flaggschiff des DJH Landesverbands Hannover e.V. im Bereich der Stadthäuser musste vorübergehend schließen und auch die geplante Eröffnungsfeier im April wurde abgesagt.

Am 1. Oktober wurde der Festakt nun im kleinen Rahmen nachgeholt. Als Ehrengast hielt der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne ein Grußwort. Zur großen Freude des Gewinners loste der Minister außerdem die xy-Schule aus xy aus. Der Gewinn: Eine kostenfreie Klassenfahrt in die brandneue Jugendherberge in Hildesheim inklusive einem Natur- und Erlebnisprogramm. Die Stiftung des Deutschen Jugendherbergswerkes fördert die Aktion mit 1.000 €.

„Wohl jeder von uns wird in seinem Schulleben nicht nur einmal Gast in einer Jugendherberge gewesen sein, und wir alle wissen, das sind die Schulerlebnisse, an die wir uns später besonders erinnern. Jugendherbergen sind Orte der ersten Abnabelung von zu Hause, der Begegnung, der Teambildung – und auch der Auseinandersetzung. Damit leisten sie einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für die persönliche Entwicklung vieler junger Menschen. Längst haben sie ihren einstigen Muff abgestreift, das neue Haus hier in Hildesheim ist ein gelungener Beweis, dass sie sich auch selbst weiterentwickeln. Wie schnell und aktuell Jugendherbergen heute auf die Bedürfnisse ihrer Gäste eingehen, haben wir auch in den zurückliegenden Sommerferien gesehen. Sie haben sich mit vielen Aktionen ganz besonders in unserem LernRaum-Projekt engagiert. Dafür bedanke ich mich auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich.“, so Kultusminister Tonne.

Neben dem Kultusminister zählten der Oberbürgermeister von Hildesheim, Dr. Ingo Meyer, der Präsident des DJH Hauptverbandes, Prof. Dr. Günther Schneider, Vertreter der Hildesheim Marketing GmbH und die beteiligten Architekten Martin Schwartze und Matthias Knocke zu den Gästen der Eröffnungsfeier, die aber natürlich aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln bewusst im kleinen Rahmen abgehalten wurde.

In den letzten Monaten wurden in den DJH Jugendherbergen durch die Corona-Krise Gruppenreisen, Familienreisen und Klassenfahrten abgesagt. Die Folge davon waren Umsatzeinbußen von mehreren Millionen Euro. Eine beträchtliche und existenzbedrohende Summe für den DJH Landesverband in Hannover e.V., einen gemeinnützigen Verein der freien Jugendhilfe.

BU Bild Gruppenbild vor der DJH Jugendherberge Hildesheim:

v.l.n.r. 1. Reihe: Herr Kultusminister Grant Hendrik Tonne, 1. Vorsitzender DJH Landesverband Hannover e.V. Peter Peschel, Schatzmeister DJH Landesverband Hannover e.V. Detlev Loos, Präsident DJH Hauptverband Prof. Dr. Günther Schneider, Oberbürgermeister Hildesheim Dr. Ingo Meyer

v.l.n.r. 2. Reihe: Vorstandsmitglied DJH Landesverband Hannover e.V. Burkhard Kayser, Vorstandsmitglied DJH Landesverband Hannover e.V. Andreas Markurth, Geschäftsführer DJH Landesverband Hannover e.V. Norbert Dettmar
hinten, oben: Herbergsleiter Ulrich Wiesmann

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.