Zum Inhalt springen

Die Zahl der betreuten Kinder stieg auch im Jahr 2020 in Niedersachsen weiter an

NIEDERSACHSEN. Zum Stichtag 1. März 2020 gab es in Niedersachsen insgesamt 5.594 Tageseinrichtungen für Kinder. Damit stieg die Zahl der Einrichtungen seit 2010 kontinuierlich um 1.006 Einrichtungen (+21,9%) an. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) weiter mitteilt, besuchten im März 2020 insgesamt 331.703 Kinder eine Kindertageseinrichtung. Weitere 23.804 Mädchen und Jungen wurden von einer Tagespflegeperson betreut. Einige Kinder besuchten allerdings sowohl eine Tageseinrichtung und wurden außerdem ergänzend von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut. Zählt man diese Kinder nur einmal, wurden insgesamt 353.493 Kinder in Niedersachsen für einen bestimmten Zeitraum des Tages außerhalb des Elternhauses versorgt. Die Gesamtzahl der in Tageseinrichtungen betreuten Kinder stieg im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 3,7% (2019: 319.818 Kinder).

Betreute Kleinkinder bis 3 Jahre
Die Anzahl der Kleinkinder, die in einer Tageseinrichtung betreut wurden, nahm mit einem Plus von 2,4% gegenüber dem Stichtag 2019 zu. So wurden im März dieses Jahres 57.616 Kinder bis 3 Jahre in einer Krippe oder einem Kindergarten für einen Teil des Tages versorgt, 2019 waren es 56.239 Kinder.

Die Zahl der Kleinkinder, die ausschließlich oder ergänzend zu einer Tageseinrichtung von einer Tagesmutter bzw. einem Tagesvater betreut wurden, stieg geringfügig an (+1,2%). Zum Stichtag 2020 befanden sich 16.387 Kleinkinder in Tagespflege.

Die Betreuungsquote für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren lag in diesem Jahr bei insgesamt 32,9%. Fünf Jahre zuvor lag diese Quote bei 28,3% und im Jahr 2010 bei 15,8%. Die Quote gibt den Anteil der betreuten Kinder je 100 Kindern der gleichen Altersgruppe an.

Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen
Insgesamt waren 73.212 Personen in Tageseinrichtungen für Kinder mit einer Betriebserlaubnis nach § 45 Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) tätig. Betrachtet man das pädagogische, Leitungs- und Verwaltungspersonal (ohne Hauswirtschaft und Technik), waren 62.925 Personen beschäftigt. Von diesen 62.925 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren 6,9% männlich. Das Durchschnittsalter der tätigen Personen betrug 40,9 Jahre. Die männlichen Mitarbeiter waren mit 34,2 Jahren im Schnitt jünger als ihre Kolleginnen (41,4 Jahre). Knapp zwei Drittel der Beschäftigten hatten eine Ausbildung als Erzieherin oder Erzieher (höchster Berufsausbildungsabschluss). Weitere 12,5% waren Familienpflegerinnen und Familienpfleger bzw. Assistentinnen und Assistenten im Sozialwesen. Gelernte Kinderpflegerinnen bzw. Kinderpfleger hatten einen Anteil von 6,4%.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.