Zum Inhalt springen

Superintendentin Katharina Henking einstimmig im Amt bestätigt

ALFELD/HILDESHEIM. Die Alfelder Superintendentin Katharina Henking ist in ihrem Amt einstimmig bestätigt worden. Sowohl der Kirchenkreisvorstand als auch der Vorstand der Kirchenkreissynode, das Parlament des Kirchenkreises, votierten für die 59-jährige evangelische Theologin. Seit 2011 ist Henking Superintendentin des Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld.

Nur durch Corona auf Abstand: Der Vorsitzende der Kirchenkreissynode, Christoph Bauch, gratulierte Superintendentin Katharina Henking im Innenhof des Michaelisklosters mit einem Blumenstrauß zur Bestätigung im Amt. Dem Glückwunsch schlossen sich (hinten, v.l.) Petra Woscholski, Pastor Peter Michael Wiegandt und Regionalbischof Eckhard Gorka an.

„Ich bedanke mich sehr für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Haupt- und Ehrenamtlichen in unserem Kirchenkreis“, sagte Superintendentin Katharina Henking. Insbesondere galt der Dank ihrer Ephoralsekretärin Birgit Heuerding. „Und ich möchte meine Kräfte auch zukünftig leitend und gestaltend in unserem Kirchenkreis einsetzen“, so Henking weiter.

„Ich bin Katharina Henking für Ihren Dienst sehr dankbar und wünsche ihr weiterhin Gottes Segen“, sagte Regionalbischof Eckhard Gorka.

Die für Ende Oktober geplante Kirchenkreissynode wurde durch die Corona bedingten Abstandsempfehlungen abgesagt. „Als Ort einer so bedeutenden Mitteilung wäre eine Präsenzsitzung zwar schön gewesen, gleichwohl ist die Absage unter diesen Umständen sinnvoll“, so Gorka. Synodenvorsitzender Christoph Bauch, Mitglieder des Synodalvorstandes sowie der Regionalbischof gratulierten Katharina Henking daher im Michaeliskloster in Hildesheim.

„Superintendentin Henking hat die größtmögliche Zustimmung völlig zu Recht erhalten“, sagte Bauch. „Wir arbeiten nach wie vor gern zusammen in der Leitung des verbundenen Kirchenkreises Hildesheimer Land-Alfeld.“

Dieser verbundene Kirchenkreis, der erste der hannoverschen Landeskirche, wird von zwei Superintendenten geleitet: Katharina Henking, zugleich stellvertretende Regionalbischöfin im Sprengel Hildesheim-Göttingen, hat dabei ihren Schwerpunkt im Amtsbereich Alfeld, Christian Castel im Amtsbereich Elze. In der einhelligen Amtsbestätigung Henkings sehen Bauch und Gorka auch einen Vertrauensbeweis für die gemeinsame Doppelspitze.

Eine Bestätigung der Theologin in ihrem Amt war nach dem Kirchengesetz über die Wahl und die Amtszeit der Superintendentinnen und Superintendenten (SupWahlG) der hannoverschen Landeskirche nötig geworden. Dieses sieht vor, dass Amtsinhaber rechtzeitig vor Ablauf einer Zehn-Jahres-Frist im Amt bestätigt werden müssen.

Zur Person:
Katharina Henking (59) hat in Göttingen Evangelische Theologie studiert und war nach ihrem Vikariat als Pastorin in Parensen und Rosdorf sowie als Seelsorgerin in Göttingen tätig. Am ersten Advent 2011 wurde sie als Superintendentin in Alfeld eingeführt. Die selbst als Kirchenmusikerin ausgebildete Theologin ist mit dem Kirchenmusiker Arwed Henking verheiratet. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Söhne.

PR
Foto: Sprengel Hildesheim-Göttingen

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.